Die VCD-Auto-Umweltliste 2002/2003
2002/2003 gibt es einen neuen Spitzenreiter im Umweltcheck des VCD, den VW Lupo 1,4 FSI. Damit steht zum ersten Mal ein Benzin-Direkteinspritzer auf Platz eins. Warum der Sieger dennoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, lesen Sie hier.
Wolf im Schafspelz
Keinen der drei Spitzenreiter in der Auto-Umweltliste 2002/2003 kann der VCD ohne Einschränkung zum Kauf empfehlen. Keine schöne Situation für jemanden, der ein Ranking veranstaltet. Was ist passiert? Wo liegen die Unsicherheiten? Bei den drei Punktbesten, VW Lupo FSI, Lupo 3l TDI und Audi A2 TDI handelt es sich um Technik vom Feinsten, die allerdings für den Massenmarkt zu teuer ausgefallen ist.
Außerdem hat VW mit dem Lupo FSI einen Zwitter gebaut, einen modernen Benzin-Direkteinspritzer, der auf dem Rollenprüfstand und bei moderater Fahrweise sehr leise ist, vergleichsweise wenig Sprit verbraucht und mit diesen Werten das VCD-Ranking gewinnt. Aber der Lupo ist ein Wolf im Schafspelz. Wenn die 105 PS auf die Straße gebracht werden, dann ist Schluss mit Öko. Aus dem Spritspar-Lupo wird dann eine kleine Rennmaschine, die lärmt und zwei oder drei Liter mehr verbraucht. Auch die KundInnen freunden sich mit dem Lupo FSI nicht an. Wer ökologisch denkt, greift eher zum Drei-Liter-Diesel oder, wenn es ein Benziner sein soll, zu einem Konkurrenzmodell von Toyota (Platz 4) oder Opel (Platz 5). Wer eine kleine Rennschleuder fahren will, kauft mit einem GTI eher das Original. Ganze 1100 Lupo FSI liefen seit Produktionsbeginn vom Band.
Platz 2 und 3 in der Auto-Umweltliste belegen punktgleich die Spitzenreiter des letzten Jahres, die Drei- Liter-Autos von VW und Audi. Zwei höchst interessante Pkw, mit einem modernen Dreizylinder-Diesel- Motor. Nur der Partikelfilter, der den Ausstoß krebserregender Partikel verhindert, fehlt immer noch. VW hat noch keinen Filter und glaubt allen Ernstes, in Zukunft Partikelfilter nur in die großen Pkw einbauen zu müssen. Wie will man den Golf- oder Polo-Käufern vermitteln, dass ihr Auto viel mehr krankmachende Partikel ausstößt als ein Passat?




