Baden-Württemberg

VCD Ortsgruppe Freiburg

Seit den 1980er Jahren hat der VCD Regionalverband Südbaden seinen Sitz in Freiburg. Seit dieser Zeit haben verkehrspolitische Themen der Stadt die Arbeit und die Ausrichtung des Regionalverbandes nachhaltig geprägt.

Im Jahr 2019 brachte der in Freiburg gegründete Fuß- und Radentscheid frischen Wind in die Verkehrswende-Debatte der Stadt. Diese Initiative ging aus der Zusammenarbeit verschiedener lokaler Gruppen hervor und nutzte von Beginn an die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des VCD RV Südbaden. Der VCD übernahm dabei die Verantwortung für die Beantragung von Fördermitteln und stellte das Bankkonto für das Bürgerbegehren zur Verfügung.

Obwohl sich der Fuß- und Radentscheid aus pragmatischen Gründen vorwiegend auf die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs konzentrierte, war allen Beteiligten klar, dass ein ganzheitlicher Ansatz nötig ist, um die Verkehrswende in Freiburg wirklich umzusetzen.

So entstand die Idee der VCD Ortsgruppe Freiburg. Auf Antrag des Plenums des Fuß- und Radentscheids stimmte der Vorstand des VCD RV Südbaden im Juli 2023 der Gründung einstimmig zu.

Wir sehen uns als Gemeinschaft engagierter Freiburgerinnen und Freiburger, die die Verkehrswende in unserer Stadt aktiv gestalten wollen. Unsere Treffen finden am 2. und 4. Dienstag jedes Monats ab 20 Uhr in der Radstation statt.

Wir laden alle Freiburger VCD-Mitglieder ein, Teil dieser Bewegung zu werden und gemeinsam mit uns Freiburg nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

Neuigkeiten

Mit rund 800 Mitgliedern ist die neu gegründete VCD-Ortsgruppe Freiburg die mitgliederstärkste VCD-Ortsgruppe in Deutschland. Die Ortsgruppe gehört zum VCD Regionalverband Südbaden e.V. mit seinen insgesamt über 2000 Mitgliedern. Durch eine eigenständige Ortsgruppe wird die verkehrspolitische Arbeit für Freiburg selbst noch intensiver werden. Die Kernarbeit der VCD-Ortsgruppe Freiburg baut auf den neun Forderungen des Fuß- und Radentscheids auf. Mit mehr