file:///home/roald/Desktop/VCD-Internetseite/Banner.jpg

zurück zur Startseite
VCD Bundesverband

VCD
Landesverband Hessen

file:///home/roald/Desktop/VCD-Internetseite/Umwelthaus.gif
Umwelthaus Kassel

Ergänzungen zum Interview mit Gunnar Polzin:


Herr Gunnar Polzin hat uns nach dem Interview noch über viele weitere Vorhaben informiert, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:


  • Auf der Wolfhager Straße werden Rad- und Schutzstreifen zwischen dem Bahnhof Harleshausen und dem Freibad Harleshausen angelegt werden – es wird sogar überprüft diese Radwege bis zu den drei Brücken zu verlängern.
  • Die Konrad-Adenauer-Straße am Brasselsberg wird mit Schutzstreifen versehen werden.
  • Die Druseltalstraße wird Radstreifen erhalten.
  • Es wird eine Lösung von der Wittrockstraße über die Germaniastraße und Goethestraße zur Friedrich-Ebert-Straße projektiert.
  • Zur verbesserten Erreichbarkeit der Innenstadt wird an der Tränkepforte die Querung der Brüderstraße verbessert werden.
  • Am Hauptpostamt in der Unteren Königsstraße wird eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger geschaffen.
  • Der Fernradweg R1 in Richtung Graue Katze soll ab 2013 gemeinsam mit der Gemeinde Fuldatal befestigt werden, ebenso die Abschnitte Bleichwiesen, am Regierungspräsidium und am Rondell.
  • Die Lossebrücke zwischen Kassel und Niestetal wird durch eine neue Brücke ersetzt – hier radeln viele zu ihrem Arbeitsplatz bei SMA.
  • Die Kommunale Fahrradkonferenz 2011, eine bundesweite Konferenz, wird in Kassel stattfinden. Gastgeber werden der Zweckverband, die Stadt und der Landkreis sowie das Land Hessen sein.

Abgeschlossene Vorhaben:


  • 79 Einbahnstraßen wurden geprüft, ob sie in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben werden konnten, bei 46 konnte dem stattgegeben werden. Die Regelung hat sich bereits bewährt, es kam zu keiner Häufung von Unfällen.
  • Vor zwei Jahren wurde die Fußgängerzone am Königsplatz, Opernplatz und in der Wilhelmsstraße für den Radverkehr geöffnet. Auch diese Regelung hat sich bewährt, es gab keine Unfälle oder andere Probleme.


Kreisverband Kassel e. V.

Impressum