Ökologischer Verkehrsclub gerettet: VCD wählt neuen Vorstand

Der Kreisverband Herford/Minden-Lübbecke e.V. des ökologisch ausgerichteten Verkehrsclubs Deutschland hat mit der Wahl eines neuen Vorstandes seine bereits öffentlich angekündigte Selbstauflösung verhindert. Zur Schicksalswende kam es auf der Mitgliederversammlung am 17. Oktober, die eigentlich die Auflösung des Vereins hätte beschließen sollen.

Seit zwei Jahren bereits hatten die amtierenden Vorstandsmitglieder Jürgen Gellert (Löhne) und Heide Horstmann (Hille) mit erfolglosen Appellen nach Nachfolgern gesucht. Weil sich vor allem das im Vereinsgesetz vorgeschriebene und bisher von Jürgen Gellert ausgeübte Amt des Kassenwarts partu nicht neu besetzen ließ, war die Vereinsauflösung als unausweichlich erschienen. Dies obwohl die Bilanz der fünfzehnjährigen Vereinsarbeit in der Region beachtlich ist. Auf Initiative des VCD entstand beispielsweise das Stadtbussystem Oeynhausen/Löhne, VCD-Mitglieder arbeiten in den Fahrgastbeiräten des Verkehrsverbunds und der MHV mit und an den Schulen der Region veranstaltet der VCD das Projekt Mobilitätserziehung in der Sekundarstufe I".

Dass die Auflösung dann doch noch abgewendet wurde, ist der Initiative einiger bisher eher passiver Vereinsmitglieder zu verdanken. "In den vergangenen Jahren ist hier vom Kreisverband und vor allem von den drei Vorstandsleuten eine tolle Arbeit geleistet worden und offenbar gibt es ja auch genug Mitglieder die sich weiter engagieren wollen. Da wäre es sehr traurig, wenn das alles zu Ende sein müsste, nur weil niemand von uns einen Posten übernehmen will", stellte Guido Bröer aus Bad Oeynhausen in der Versammlung fest und erklärte sich zur Kandidatur bereit. Neben Bröer, der in den 90-er Jahren für den VCD im Dortmunder Kreisverband und auf Bundesebene aktiv war, kandidierte dann auch Thomas Dippert aus Bad Oeynhausen. Er bringt Erfahrungen als ehemaliger Vorstand und Kassierer aus zwei großen Umweltverbänden mit und wird nun für den VCD-Kreisverband die Kasse führen. In den neuen Vorstand wurden ferner Lennart Lüders aus Minden und Günter Czerwinski aus Bünde gewählt. Lüders ist auch im Landesvorstand NRW des VCD aktiv, in dem er als Beisitzer mitarbeitet. Czerwinski engagiert sich im VCD vor allem für das Projekt "Mobilitätserziehung". Als einziger Vertreter des bisherigen geschäftsführenden Vorstands wird Uwe Hartmeier aus Lübbecke sein Amt fortführen. Er vertritt den VCD unter anderem in zwei Fahrgastbeiräten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und fungiert als Anprechpartner für die Öffentlichkeit.

Mit dem nunmehr sogar fünf- statt bisher dreiköpfigen Vorstandsteam wird der Verein in der Lage sein, seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte wie ÖPNV und Mobilitätserziehung fortzuführen. Er schickt sich aber auch an - je nach Interesse und Engagement aktiver Mitglieder - weitere neue Themen öffentlichkeitswirksam zu bearbeiten.

Heide Horstmann und Jürgen Gellert, die mehr als ein Jahrzehnt lang zusammen mit Uwe Hartmeier die engagierten (Öko)-Motoren des VCD-Kreisverbandes waren, wurden von der Mitgliederversammlung als Vorstände entlastet und mit großem Dank in den "Vereins-Ruhestand" entlassen.

Am Mittwoch, dem 7. November, hat sich der neue VCD-Vorstand bereits zu seiner konstituierenden Sitzung in der Geschäftsstelle getroffen. Beim nächsten Arbeitstreffen, zu dem alle Vereinsmitglieder und jeder an Verkehrsthemen Interessierte eingeladen ist, sollen vor allem Ideen über künftige Arbeitsschwerpunkte und mögliche Aktionen ausgetauscht werden. Das Treffen fündet statt am 5. Dezember 2007 um 20 Uhr - und zwar nicht wie üblich in der Geschäftsstelle am Löhner Bahnhof, sondern in Löhne-Gohfeld (Mellbergen) mitten in der "Aqua Magica" im Gebäude Bültestraße 70 b.