Bahn: Stammkunden zur EXPO unerwünscht
12 DM mehr für ICE nach Hannover  

 


Pressemitteilung 14/2000 vom 19.03.2000

Hannover/Göttingen. Verärgert reagiert der Landesverband Niedersachsen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) auf Pläne der Deutschen Bahn AG, die ICE-Fahrkarten von Göttingen, Bremen und Hamburg nach Hannover im Sommer um 12 DM zu verteuern. Schon seit längerem ist zudem bekannt, dass das Wochenende-Ticket während der EXPO nicht mehr gilt.

“Hier sollen wohl die Stammkunden aus den Zügen gedrängt werden, um Kapazitätsprobleme zu lösen!”, fürchtet Martin Mützel, VCD-Landesvorstandsmitglied aus Göttingen. Dies sei keine Werbung für die umweltfreundliche Eisenbahn: “Die EXPO-Besucher sind im Winter wieder weg, die Stammkunden womöglich auch.”  Ursache des Problems ist ein Mangel an Fahrzeugen und am knapp bemessenen Messebahnhof. Dies sei nach VCD-Angaben seit Jahren bekannt, aber von Bahn und Politik stillschweigend akzeptiert worden. 

Der VCD rät Bahnkunden noch vor der Preiserhöhung Fahrkarten zu erwerben. Dies ist bis 6 Monate im voraus möglich. Zudem können Fahrgäste auf den InterRegio umsteigen, für den noch keine Verteuerung angekündigt wurde.

Rückfragen: Martin Mützel, Tel. 0551 4889089 oder 0171 9335381

 

[zurück zur Übersicht]