Dokumentation des VCD-Kongresses
Der Startschuss für den Kongress fiel am 30. Juni um 12 Uhr. Mehr als fünf Stunden wurden die Zukunftsvisionen des Stadtverkehrs thematisiert und diskutiert. Die Ideen für eine nachhaltige Mobilität waren vielfältig und reichten vom Einsatz neuer Verkehrsmittel wie zum Beispiel die Seilbahn, bis hin zum Rückgriff auf bereits bekannte Konzepte, wie den Ausbau der Fahradnetzwerke. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Inhalte der Expertenvorträge, die Ergebnisse der Workshoprunden und können sich die Tagungsmappe mit Programmplan und Referentenbeschreibungen herunterladen.
| Digitale Tagungsmappe VCD-Kongress (pdf, 677 KB) |
Vorträge
Wohnen lenkt Mobilität
| Präsentation Martin Blum, Referent für Verkehrspolitik des Verkehrsclub Österreich (pdf, 483 KB) |
Den ganzen Vortrag zum Anhören als MP3-Datei:
Get Flash to see this player.
Street Reclaiming
| Präsentation Anja Hänel, VCD-Verkehrsreferentin (pdf,1,5MB) |
Den ganzen Vortrag zum Anhören als MP3-Datei:
Get Flash to see this player.
Cycling a smart way to move
| Präsentation Hans van Vliet von Shimano Europe (pdf,321KB) |
Den ganzen Vortrag zum Anhören als MP3-Datei:
Get Flash to see this player.
Mobilität in Megacities − Hubschraubershuttle für Wohlhabende oder urbane Seilbahnen für alle?
| Präsentation Prof. Heiner Monheim von der Universität Trier (pdf, 3,4MB) |
Den ganzen Vortrag zum Anhören als MP3-Datei:
Get Flash to see this player.
Workshops
Fünf Workshops boten den Kongress-Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit zu diskutieren. Die Workshopleiter fassen die Ergbnisse kurz zusammen:
Workshop 1
Zukunftsweisende Finanzierung des städtischen Verkehrs
Welche neuen Instrumente sind geeignet, um städtische Infrastrukturen und attraktive Bus- und Tramangebote zu finanzieren?
| Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender | |
| Präsentation Martin Enz, Marketingleiter, Verkehrsclub Schweiz (pdf, 232 KB) |
Workshop 2
Stadtverträglicher Wirtschaftsverkehr
Wie kann die Ver- und Entsorgung, aber auch der Dienstleistungsverkehr in der Stadt besser für Mensch und Umwelt abgewickelt werden?
| Präsentation Martin Schmied, stellvertretender Leiter des Bereichs Infrastruktur & Unternehmen, Öko-Institut Berlin (pdf, 687 KB) | |
| Präsentation Michael Müller-Görnert, VCD-Verkehrsreferent (pdf, 573 KB) |
Workshop 3
Der Mensch im Mittelpunkt: Vorrang für Rad und Füße
Welche Art von Planung, welche rechtlichen und finanziellen Instrumentarien brauchen wir, um den Stadtverkehr klimaverträglich zu gestalten?
| Präsentation Tilmann Bracher, Bereichsleiter Mobilität und Infrastruktur, Deutsches Institut für Urbanistik (difu),(pdf, 3,1 MB) | |
| Präsentation Heiko Balsmeyer, VCD-Verkehrsreferent (pdf, 630 KB) |
Workshop 4
Leben in der Stadt der Zukunft - neue Ideen und Herausforderungen für die Stadt- und Verkehrsplanung
Wie können und müssen unsere Städte und unser Verkehr aussehen, wenn immer mehr Menschen in Städten wohnen und immer weniger mit dem eigenen Auto unterwegs sind?
| Gisela Stete, Stadt- und Verkehrsplanerin |
| Anja Hänel, VCD-Verkehrsreferentin |
Workshop 5
Menschen unterwegs in der Stadt − Fahrzeuge der Zukunft
Welche Fahrzeuge bewegen die Menschen in der Stadt der Zukunft? Nutzen statt besitzen - mehr Lebensqualität durch multimodale Mobilität?
| Michael Adler, Geschäftsführer fairkehr GmbH, Chefredakteur des VCD-Magazins fairkehr | |
| Präsentation Dr. Wiebke Zimmer, Öko-Institut Berlin (pdf, 421 KB) | |
| Präsentation Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher, VCD (pdf, 471 KB) |
Preisverleihung »König Kunde«

Im Rahmen des Kongresses hat der VCD seinen Innovationspreis im ÖPNV »König Kunde« verliehen Alle Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier.
