Startseite Suche Sitemap
 

Radverkehr fördern!

Im Bamberger FahrradForum hat der VCD ein paar Ärgernisse angesprochen und ein paar Wegweiser zum Besseren skizziert:

Umweltverbund stark machen

 

Critical Cycling

Die Aufmerksamkeit auf den Radverkehr lenken? Die Straße als Lebensraum zurück gewinnen? Jede und jeder kann sich beteiligen:

                                                   Critical Mass

 

Karin Zieg zeigt, was

die Radlerin macht mit Schlaglöchern auf Radwegen: sie hat an die Pressestelle des Rathauses geschrieben und

                                             Antworten bekommen

 

Falschparker auf Geh- und Radwegen



Verkehrszeichen 315

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass immer mehr Falschparker auf Geh- und Radwegen Ihnen den Weg versperren? Der Fachverband Fußverkehr Deutschland hat den Beleg, dass es nicht nur Ihnen so geht.

Aktionen gegen Falschparker

Ist das Kleben von "Parke nicht"-Aufkleber auf Kfz strafbar? Hier gibt es die Antwort.

 

Für die neue Fußgängerampel bei Lichteneiche

ist das staatliche Bauamt heftig beschimpft worden. Das zeigt einmal mehr, mit welcher Rücksichtslosigkeit eingefleischte Autofahrer auf Fußgänger und Radler herabschauen. Wir widersprechen heftig:

Dank für die Fußgängerampel

 

Zum Arm- und Beinbruch öffentlicher Spott

Am 24. November stand ein Leserbrief im FT, den Andrea Bischof im Krankenhauszimmer geschrieben hatte, als Reaktion auf die "Demonstration" eines Drosendorfers besonders gegen die neue Fußgängerampel bei der Lichteneiche. Der Appell von Andrea Bischof: "Auch einmal an Radfahrer denken!". Der Demonstrant konterte mit einem Leserbrief, in dem er sich unsäglicher Weise über sie (von einem Autofahrer, der ihre Vorfahrt nicht beachtet hatte, mit Arm- und Beinbruch ins Krankenhaus katapultiert) lustig machte. Das lassen wir nicht so stehen:

Schade, Herr Welscher, dass Sie...

 

"Shared Space"

Wie kann der vom Autoverkehr strangulierte öffentliche Raum als Lebensraum zurückgewonnen werden? Mobilität und Aufenthalt vereinbaren, die Straße als gemeinsamer Raum: - das braucht in Bamberg dringend das ganze Berggebiet, und dringend die Innenstadt von der Kapuzinerstraße bis zur Willy-Lessing-Straße, und dringend... Die in den Grundzügen bekannte und nochmal neu gestrickte Empfehlung heißt heute:

Shared Space

 

Die Beschilderung der Wander- und Radwege im Lkr. Bamberg

Für die Beschilderung von Wander- und Radwegen im Landkreis Bamberg sind Herr Mauer und Herr Haas zuständig. Sie sind im LRA zu erreichen und dankbar für jeden Hinweis auf Beschädigungen, Veränderungen, Verschwinden, ...

Herr Mauer und Herr Haas nehmen auch gerne Anregungen für neue Schilder und neue Standplätze entgegen.

bernd.mauer(at)lra-ba.bayern.de oder 0951 / 944 06 15

 

Die Qualität von Fuß- und Radverkehr steigern

Von Oktober 2006 bis Mai 2007 hat das Agenda 21-Fachforum Energie und Klimaschutz gearbeitet, in mehreren vielstündigen Workshops. Das Ziel war, zu den Themenfeldern Bauen & Sanieren, Mobilität, Bildung & Beratung, Verstetigung der Energiewende aussichtsreiche Anträge an den Stadtrat zu entwickeln. Im Juni 2007 hat der Stadtrat die Anträge erstmals gesichtet. Ein Antrag, der es nur in die Schubladen von Verwaltung und Ausschüssen gebracht hat und erst jüngst mit der Einrichtung des Forum Radverkehr Wirkung zeigt, ist der Antrag 2.1 im Themenfeld Mobilität:

Eine Offensive zur Steigerung der Qualität von Fuß- und Radverkehr in Bamberg!

 

Seite weiterempfehlenSeite drucken