Startseite Suche Sitemap
 

Kinder im Verkehr

Neben der allgemeinen Verkehrssicherheit liegt uns besonders die Sicherheit von Kindern im Verkehr am Herzen. Deswegen haben wir dazu in den letzten Jahren einige Aktivitäten gestartet.

Bundesweite Aktionen

Der VCD macht in 2010 zwei große Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche:

Zu Fuss zur Schule - Grundschüler sammeln Geh- und Rad-Kilometer und setzen Aktionen für umweltfreundliche Mobilität um.

FahrRad - Jugendliche (12 - 18 Jahre) sammeln Rad-Kilometer und setzen sie zu einer virtuellen Radtour zusammen.

Daneben gibt es auf den Seiten des Bundesverbands viele weitere Infos und Materialien, unter RADschlag gibt es eine besondere Info-Seite zum Radverkehr.

Weltkindertag

Zum Weltkindertag am 20. September 2009 hatte sich der VCD eine besondere Aktion ausgedacht:  Malaktion_Weltkindertag.pdf (411 kb)

Mobilitätserziehung und mehr

Kinder haben teilweise etwas andere Bedürfnisse im Straßenverkehr als Erwachsene und sind in verschiedener Hinsicht stärker gefährdet. Das muss insbesondere in der Verkehrsplanung noch stärker berücksichtigt werden.

Andererseits müssen sie durch eine bewusste Verkehrserziehung in die Lage versetzt werden, sich in ihrer verkehrlichen Umwelt gut zurecht zu finden. Auch mit diesem Aspekt hat sich der VCD befasst.

Zu der internationalen Kampagne «I Walk to School» hat der VCD Düsseldorf ein Faltblatt herausgegeben. Darin wird der Hintergrund der Kampagne erläutert, und in einem zweiten Teil bietet es darüber hinaus Kompaktinfos zur Mobilität mit Kindern. Es wurde seit 2005 in Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf mehrfach zu Beginn des Schuljahres in den Grundschulen verteilt.

Die verschiedenen Versionen des Faltblattes sind im PDF-Format hier herunterzuladen:
zufuss2007.pdf (167 kb), aktuelle Auflage
zufuss2006.pdf (429 kb), Auflage 2006

Seit dem Jahr 2007 bieten wir außerdem eine umfangreichere «Mobilitätsfibel» an. Sie umfasst 36 Seiten im Format DIN A5 und wurde vom VCD-Bundesverband herausgegeben:
mobilitaetsfibel.pdf (2,2 mb), die Mobilitätsfibel als PDF-Datei

Weitere Informationen zur internationalen Kampagne «I Walk to School»:
            www.iwalktoschool.org
            www.zu-fuss-zur-schule.de

Einen konkreten Zusammenhang zum Thema Kinder im Verkehr haben auch unsere Anregungen zur Sicherheit auf der Luegallee, vorgelegt im Januar 2006 nach einem schweren Unfall Ende 2005

Seite weiterempfehlenSeite drucken