Bericht von der CDU-Bürgerversammlung in Ratingen am 2. Juni 2010



Herr Lademann, Leiter Betriebsplanung der Rheinbahn AG informierte über die bevorstehenden Aktivitäten der Rheinbahn:

  1. Bis zum Jahresende werden alle alten Züge der Linie 712 durch neue Fahrzeuge des Typs NF8U ersetzt. Die neuen Fahrzeuge fahren als Paare und fassen 2x170 Fahrgäste; jedes Fahrzeug hat einen Führerstand, so dass ein Zug vorne und hinten einen Führerstand hat

  2. Umbau der Haltestellen im Stadtgebiet von Ratingen mit Ausnahme des Düsseldorfer Platzes; alle Haltestellen erhalten elektronische Informationssysteme; die Bahnsteige werden 60 m lang und haben an den Kopfenden Rampen. Sie sind so hoch (25 cm), dass ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen auch mit Rollstühlen möglich ist.

  3. Neue Gleise und Fahrleitungen; Gleise teilweise mit Rasen, teilweise mit befahrbarem Rasenschotter (wegen Feuerwehr)

  4. Der 10-Minuten-Takt soll erhalten bleiben, eventuell gibt es Änderungen bei der Linie 719 (Endstation Hubertushain).

  5. Die Umbauarbeiten erfordern einen Ersatz der Straßenbahn durch Busse in der Zeit vom 6.9. bis 14.11 2010.

Herr Hölzle, Leiter des Planaungsamtes der Stadt Ratingen stellte die Planaungssituation für den Düsseldorfer Platz dar:

  1. Es wird bei der Wendeschleife bleiben. in die Neuplanung werden auch die Radien der Schleife einbezogen

  2. Die An-und Abfahrstrecken für die Busse werden neu gestaltet

  3. Zur Sicherung des Grundstücksbedarfs hat der Rat eine Vorkaufsrechtsatzung beschlossen

  4. Es sollen Wartehallen und WC-Häuschen geben

  5. Termine: Planung 2014, Fertigstellung 2015

Herr Lademann bot der Stadt Unterstützung bei der Planung an, um einen früheren Termin zu verwirklichen.

Auf Frage des VCD erklärte Herr Hölzle, dass er sich auch Carsharing-Stellplätze auf dem Düsseldorfer Platz vorstellen könne, allerdings braucht er dazu einen politischen Auftrag.