VCD begrüßt Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach - Frankenberg
(Kassel, 8. September 2009)
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Hessen begrüßt die von Bahnchef Rüdiger Grube angekündigte Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach – Frankenberg für den Ausflugsverkehr. „Es ist erfreulich, dass der Nationalpark Kellerwald-Edersee demnächst auch mit der Bahn besser zu erreichen ist“, sagte Martin Mützel, Geschäftsführer des VCD-Landesverbandes Hessen.
„Jetzt muss aber auch der nächste Schritt folgen, um wieder täglichen Betrieb auf der Strecke zu ermöglichen.“ Hier sei auch die Landesregierung gefordert, die nötigen Mittel für die Modernisierung der Infrastruktur und den Betrieb der Züge bereitzustellen. „Andere Bundesländer sind wesentlich aktiver bei der Wiedereröffnung stillgelegter Bahnstrecken.“ Beispielsweise ist in Nordrhein-Westfalen die Wiederinbetriebnahme der Strecke Brilon-Wald – Brilon Stadt für den täglichen Verkehr beschlossen worden, die sich nördlich an die Verbindung Marburg – Frankenberg – Korbach – Brilon anschließt.
Die Reaktivierung der Bahnverbindung bringt nach Ansicht des VCD wichtige Potenziale für den Tourismus. Es würden dadurch unter anderem deutlich attraktivere Verbindungen aus den dicht besiedelten Regionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr in die Tourismus-Region Waldecker Land ermöglicht. Eine Untersuchung des VCD Hessen habe ergeben, dass das Gebiet rund um den Edersee im Vergleich mit anderen Naturpark-Regionen nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. „Hier gibt es erheblichen Nachholbedarf, damit die Region im Wettbewerb um Touristen nicht ins Hintertreffen gerät. Eine Förderung des öffentlichen Nahverkehrs ist immer auch Wirtschaftsförderung.“ Wichtig sei die Verbindung zum Beispiel aber auch für Berufspendler mit Ziel Marburg.
Grube hatte am Montag nach dem „Hessischen Bahngipfel“ angekündigt, 14 Millionen Euro in den Lückenschluss zwischen Korbach und Frankenberg zu investieren. Die 31 Kilometer lange Verbindung ist seit Ende der 80er Jahre stillgelegt. Auch der Ausflugsverkehr am Wochenende nach Herzhausen, wo sich das Infozentrum des Nationalparks befindet, ist wegen des schlechten Zustands der Strecke derzeit nicht möglich.
Kommentare? Anmerkungen? Sie können uns direkt per Email erreichen.
Im VCD-Blog können Sie ihre Meinung zu unseren Beiträgen veröffentlichen. Unsere Pressemitteilungen erscheinen dort kurz nach Herausgabe.

