VCD-Infostand ergab: Stadtbus-30-Minuten-Takt wurde von Passanten sehr gut aufgenommen
Auch viele Gelegenheitsfahrgäste kannten das verbesserte Angebot noch nicht - Mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig für den besten Stadtbus-Fahrplan, den es je in Straubing gab.
Mit dem erweiterten Halbstundentakt geht es diesen Herbst noch flexibler zur Arbeit, zum Einkaufen, ins Aquatherm, zum Sportplatz oder Eislaufen – und wenn´s sein muss auch zu Arztterminen. Darüber informierte der VCD an einem Infostand am Ludwigsplatz.
Das beste Stadtbus- Angebot, das es je in Straubing gab, stieß bei einem Infostand des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) am Ludwigsplatz letzten Samstag auf großes Interesse. An rund 100 Interessenten konnten die aktuellen Fahrplanmedien der Stadtwerke ausgegeben werden. Vor allem bisherige Gelegenheits-Fahrgäste zeigten sich bisher noch nicht über den erweiterten Halbstundentakt informiert in dem die Stadtbuslinien 1 und 2 seit kurzem den ganzen Nachmittag verkehren. Einige quittierten dieses neue Angebot als „toll, super, des hat´s scho lang braucht“ oder „sehr gut“. Dies vernahm man beim VCD sehr erfreut und lobt daher die Verbesserung durch Stadt und Stadtwerke. Dabei sei wichtig, dass sie auch über die halbjährliche Probephase hinaus Bestand hat. Da sich noch deutliche Informationsdefizite selbst bei einem großen Teil bisheriger Busbenutzer fanden, hält der VCD auch noch eine verstärkte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für erforderlich, um auch neue Kreis an potentiellen Fahrgästen anzusprechen. Mit dem jetzigen Fahrplanangebot könne man schließlich so flexibel wie noch nie in Straubing mit dem Stadtbus zur Arbeit, zum Einkaufen in die Innenstadt, zum Gäubodenpark oder zum Fachmarktzentrum Erletacker, ins Aquatherm, zum Sportplatz – und wenn´s sein muss zu Arztterminen. Und wenn man mal mit der Bahn aus Straubing verreist, komme man mit dem Stadtbus jetzt auch öfter zum Bahnhof und zurück, wobei im Stadtbus auch das Bayern-Ticket der Bahn gilt.
Die genauen Tarifbedingungen und Fahrpläne sind im aktuellen seit 15. September gültigen Fahrplanheft der Stadtwerke Straubing enthalten. Dieses gibt es kostenlos im Verkehrsbüro der Stadtwerke an der Heerstrasse 43, im Amt für Tourismus am Theresienplatz (Rathaus), im Reisebüro Ebenbeck in der Bahnhofstrasse 14 und am Steinweg 54 sowie beim VCD, Ludwigsplatz 14, Eingang Albrechtsgasse, 94315 Straubing, Tel. 09421/2512, Fax 09421/963910, Email vcd-straubing@vcd-bayern.de. Die Zusendung von Fahrplan-Infopaketen erfolgt vom VCD gegen 3 Euro in Briefmarken oder als Bargeld. Der VCD hält darüber hinaus auch die Fahrpläne der VSL-Landkreisbusse sowie Streckenfahrpläne und die „Städteverbindungen Straubing“ der Deutschen Bahn zur Abholung bereit – also einen umfassenden Überblick Bahn- und Busangebote. Daneben sind die Fahrpläne abrufbar unter www.stadtwerke-straubing.com.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Meindorfer

