»VCD Lastenrad-Projekt« – Newsletter 1/2014

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
 

„Lastenräder haben das Zeug dazu, zu einem der großen Trends des Jahres 2014 zu werden“ schreibt die Berliner Zeitung. Der VCD startet mit neuen Infoangeboten zu Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr ins neue Jahr. Auf unserer VCD-Projektseite finden Sie jetzt Tipps für Kommunen, verschiedene Einsatzbeispiele und unseren Expertenbeirat. Im Februar startet unsere Reihe thematischer und regionaler Roundtables – siehe Terminhinweise unten.

Im neuen VCD-Infoportal für Privatnutzer gibt es auch erstmalig eine bundesweite Umkreissuche nach Fahrradhändlern, die Lastenräder für Probefahrten anbieten.

Wir hoffen, die folgenden News wecken Ihr Interesse. Wir freuen uns wie immer über Kommentare und Weiterverbreitung. Zum Bestellen oder abbestellen reicht eine einfache Mail an lastenrad@vcd.org.

Newsletter auf Facebook teilen!

Mit besten Grüßen                                                Projekt gefördert durch:

Wasilis von Rauch
Arne Behrensen



Lastenräder für Unternehmen: München startet Pilotversuch

Einem Antrag im Münchener Stadtrat folgend startet die Stadt München zusammen mit der IHK einen Pilotversuch, bei dem Unternehmen bei der Anschaffung von Lastenrädern finanziell unterstützt werden. Für Anschaffung und Wartung der Räder sowie wissenschaftliche Evaluation stehen bis zu 46.000 Euro zur Verfügung. Details finden sich im mit großer Mehrheit gefassten Beschluss des Stadtrats vom 14. Januar 2014.
Kontakt: kerstin.swoboda@muenchen.ihk.de

Agrarmagazin bietet Landwirten E-Lastenräder zum Testen

Das dlz agrarmagazin bietet sieben Landwirten Lastenräder zum Testen an. Die Räder werden von den Herstellern bereitgestellt: „Wir wollen wissen, ob diese, von einem Elektromotor unterstützte Transportart sich für den Einsatz im landwirtschaftlichen Betrieb und Haushalt eignet. Und dafür brauchen wir Sie!“ Bewerbungen bis 27. Januar 2014 an: ursula.schlaghecken@dlv.de

Neue Lastenrad-Kurierunternehmen in Aachen und Berlin

Europaweit gibt es bereits 100% CO2-freie Kurierunternehmen, die auf Lastenräder setzen – z.B. Outspoken! Delivery in Cambridge, Ecopostale in Brüssel, MOVEBYBiKE in Malmö und La Petite Reine in Paris. Seit Herbst 2013 liefert jetzt auch Citylogistic Aachen (CLAC) mit Lastenrädern und bietet seine Buchungsplattform auch Unternehmen in anderen Städten zur Nutzung an. Ende Januar startet in Berlin zudem Velogista mit Transporten für Gewerbekunden.

Branchenverband BIEK sieht Potential für Lastenräder bei Paketzustellung

Der Präsident des Bundesverband Internationaler Express- und Kurierunternehmen (BIEK), Gunnar Uldall, schrieb in einem Beitrag in der Deutschen Verkehrszeitung (DVZ) vom 22. Oktober 2013: „Auch das Fahrrad eignet sich in der Innenstadtlogistik hervorragend. Künftig können mit speziellen Elektrolastfahrrädern Pakete bis zu 30 kg transportiert werden. Dafür muss es Zwischenlager für die Verteilung vor Ort geben, wie in Tiefgaragen oder speziellen Containern.“ Der VCD ist mit dem BIEK dazu im Gespräch.

Wiener Forschungsforum und Verlängerung des europaweiten cyclelogistics Projekts

Am »Forschungsforum Mobilität für Alle« des österreichischen Verkehrsministeriums und des europaweiten cyclelogistics Projekts am 4. Dezember 2013 in Wien nahmen über 150 Gäste teil. Die Beiträge (z.B. zur Entwicklung eines neuen Pedelecs der Deutschen Post AG) sind hier dokumentiert.
Zu dem im April auslaufenden cyclelogistics Projekt wird es dank EU-Mitteln ein dreijähriges Folgeprojekt cyclelogistics Ahead geben. Hauptprojektträger ist FGM Amor aus Graz (Kontakt: wrighton@fgm.at). Deutscher Projektpartner ist der Hersteller Urban-e. Das Kurierunternehmen messenger wird an einem Modellversuch in Berlin beteiligt sein.

DLR erhält Zuschlag für Untersuchung von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr

Das Institut für Verkehrsforschung am Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) erhielt den Zuschlag für die im Oktober 2013 vom Bundesverkehrsministerium ausgeschriebene zweijährige »Untersuchung des Einsatzes von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr«. Das DLR ist bisher unter anderem Projektträger des Pilotprojekts »Ich ersetze ein Auto« im Kurierbereich.

Lastenräder in Großeinrichtungen und bei Großveranstaltungen: Film und Konferenzdokumentation

Die Beiträge der Hamburger Konferenz der Stabstelle Umwelt des Deutschen Evangelischen Kirchentag vom Oktober 2013 sind hier dokumentiert. Über den Lastenradeinsatz beim Hamburger Kirchentag gibt es ein Video. Beim Kirchentag 2015 in Stuttgart ist die Fortsetzung des Lastenrad-Einsatzes in der Veranstaltungslogistik geplant. Kontakt: umwelt@kirchantag.de

VCD Lastenrad-Terminkalender:

13. Februar 2014 in Berlin: Thematischer Roundtable »Rechtsfragen beim Lastenradeinsatz im Wirtschaftsverkehr: Verkehrsrecht, Arbeitsrecht etc. - ein praxisorientierter Erfahrungsaustausch«

19.-23. Februar 2014 in München: Regionaler Roundtable Lastenräder im Wirtschaftsverkehr sowie in Kooperation mit VELOTransport: Vortrag und Lastenradpräsentation auf der Messe f.re.e

27./28. Februar 2014 in Berlin: Arbeitskreis zur DIN-Normierung von Lastenrädern

7.-9. März 2014 in Bremen: Regionaler Roundtable Lastenräder im Wirtschaftsverkehr (Einladung folgt, Kontakt: lastenrad@vcd.org) sowie in Kooperation mit VELOTransport: Vortrag und Lastenradpräsentation auf der Messe Rad+Outdoor

20./21. März 2014 in Tübingen: »Forum Betriebliches Mobilitätsmanagement« und Lastenrad-Leistungsshow, Kontakt: helke.neuendorff@tuebingen.de

29./30.3.2014 in Berlin: Vortrag und Lastenradpräsentation in Kooperation mit VELOTransport auf der Messe VELOBerlin

12./13. April 2014 in Nijmegen (NL): International Cargo Bike Festival 2014 mit Jahreskonferenz der European Cyclelogistics Federation

 
 
     
 


Kontakt/Impressum:

Verkehrsclub Deutschland e.V. - Projekt »Ich fahr´Lastenrad«
Rudi-Dutschke-Str. 9 - 10969 Berlin - Fon 030/280351-402 - Fax 030/280351-10
E-Mail: lastenrad@vcd.org - Internet: www.vcd.org/lastenrad.html

Bildnachweise:
oben links: Urban-e
oben mitte:
Amac Garbe / DLR

oben rechts: enviado