VCD-Projekt »Lasten auf die Räder!« – Newsletter 3/2014

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
 

am 6. Mai war es endlich soweit: wir haben unser umfassendes Infoportal »Lasten auf die Räder!« zum Einsatz von Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr öffentlichkeitswirksam gestartet. Auf folgende Angebote des Portals möchten wir nochmal ganz besonders hinweisen: der Kostenrechner, die E-Lastenrad-Datenbank und die kostenlose Erstberatung für Kommunen und Unternehmen durch VCD-Kooperationspartner.

 
     
 

Unter Hochdruck arbeiten wir an unserem Auftritt bei der IAA-Nutzfahrzeuge (25. September bis 2. Oktober in Hannover). Auf dieser internationalen Leitmesse werden wir erstmalig E-Lastenräder präsentieren. Zusammen mit der Aufnahme von Lastenrädern in den Aktionsplan Güterverkehr und Logistik der Bundesregierung (siehe unten) sind wir mit dem IAA-Auftritt wieder einen erheblichen Schritt weiter: Das Lastenrad wird zur Normalität im Wirtschaftsverkehr!

 
     
 

Wir freuen uns wie immer über Kommentare und über das Weiterverbreiten dieses Newsletters. Zum Bestellen oder Abbestellen geht es hier.

Newsletter auf Facebook teilen!

 
       
 

Mit besten Grüßen

Wasilis von Rauch
Arne Behrensen

 

Projekt gefördert durch:

 
     
 

Lastenräder Thema im neuen  »Aktionsplan Güterverkehr und Logistik« der Bundesregierung

Das Bundesverkehrsministerium stellte am 25. Juni bei einer Anhörung fünf Maßnahmenbereiche zur Weiterentwicklung des »Aktionsplan Güterverkehr und Logistik« der Bundesregierung von 2010 zur Diskussion. Im Unterbereich städtische Logistik (4c) heißt es in der Vorlage: »die stärkere Verbreitung elektrischer Lieferfahrzeuge und eine entsprechende Anpassung urbaner Logistikkonzepte mit einer verbesserten kommunalen Verkehrsplanung [soll] ebenso unterstützt werden wie der Einsatz von Lastenfahrrädern«. Ende 2014 soll die Weiterentwicklung des Aktionsplans abgeschlossen sein.

Ergebnisse des E-Lastenradtest von VCD und ExtraEnergy erschienen

Am 3. Juli erschien das ExtraEnergy Pedelec und E-Bike Magazin mit den Ergebnissen des gemeinsamen VCD/ExtraEnergy E-Lastenradtests. Zwei mehrspurige und fünf einspurige E-Lastenräder wurden einem anspruchsvollen Leistungstest unterzogen und auf ergonomische Eigenschaften geprüft. Die Ergebnisse bieten erstmalig eine detaillierte Vergleichsgrundlage von E-Lastenrädern und deren unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Die Testräder werden von ExtraEnergy auf der EUROBIKE in Friedrichshafen und der INTERMOT in Köln präsentiert.  

Neue IKEA-Filiale in Hamburg-Altona mit Lastenrad-Service  

Am 30. Juni eröffnete in Hamburg-Altona der weltweit erste innerstädtische IKEA. Auf Proteste wegen der befürchteten Verkehrsbelastung reagierte IKEA mit einem Mobilitätskonzept, das neben 800 Autoparkplätzen auch auf Lastenräder setzt. Einkäufe können per Lastenradkurier der Kurier AG für 9 Euro nach Hause geliefert, Lastenräder und Fahrradanhänger kostenlos ausgeliehen werden.

Ergebnisse des Pilotprojekts »Ich ersetze ein Auto« vorgestellt

Das Pilotprojekt »Ich ersetze ein Auto« hat in bundesweit acht Städten von Juli 2012 bis März 2014 den Einsatz von E-Lastenrädern in Kurierunternehmen getestet. Auf dem iKEP, dem Innovationstag der KEP-Branche stellte Johannes Gruber vom Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) die wissenschaftliche Auswertung vor. In der DLR-Pressemitteilung heißt es: »Waren Lastenrad-Aufträge früher noch eine Nische, verschicken mittlerweile die Kurierfirmen deutlich mehr Lastenrad-Aufträge. In Berlin verzeichnen sie ein Plus von 43 Prozent.«

In Kürze:

Ein australischer Fernsehbeitrag berichtet: »Cargo bikes undergoing renaissance in Germany«. Anlass war das Side Event »Bike Your Business« von Bundesverkehrsministerium und UBA auf dem International Transport Forum in Leipzig am 21. Mai.  

IHK Köln: In einer Pressemitteilung vom 5. Mai betonte die IHK die Potentiale von Lastenrädern und dokumentiert den auf ihrem »Mobilitätsdialog Radverkehr« gehaltenen Vortrag »Lastenräder in der Innenstadtlogistik« von Uwe Detering, Vorstandsmitglied beim Branchenverband BIEK.

Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs testete beim Festival »Regensburg mobil« am 17. Mai ein E-Lastenrad für Zuladungen bis 250 kg – die Mittelbayerische Zeitung berichtete.

Leitfaden »Lastenräder einsetzen bei Großveranstaltungen und in Großeinrichtungen«: Im April erschien der Leitfaden als Abschluss des Lastenrad-Pilotprojekts in der Veranstaltungslogistik des Evangelischen Kirchentags in Hamburg.

handwerk magazin: Das bundesweite Branchenblatt widmet sich in Ausgabe 5/2014 in dem Beitrag »Strampeln für die Kunden« und in einer Online-Bildergalerie dem Einsatz von Lastenrädern im Handwerk.

Testaktion der Zeitschrift KEP aktuell: Die Leserschaft kann neun unterschiedliche Lastenräder für einen Monat kostenlosen testen – siehe hier.

Jahreskonferenz der European CycleLogistics Federation in Nijmegen: Über 200 Interessierte aus ganz Europa nahmen an der Konferenz am 12. April teil. Mehr in dieser Pressemitteilung; die Vorträge von Experten, Unternehmen und Verbänden sind hier dokumentiert.

Berliner Europaabgeordneter Michael Cramer ist neuer Vorsitzender des Verkehrsausschuss im Europaparlament. Bei einem Treffen mit Lastenradherstellern und -nutzern am 5. Mai in Berlin zeigte Cramer sich begeistert von den Potentialen der Räder – die Boulevardzeitung BZ berichtete.


 

Lastenrad-Terminkalender:

27. - 30. August in Friedrichshafen: EUROBIKE mit Präsentation der E-Lastenräder aus dem VCD-ExtraEnergy-Test

29. August in Friedrichshafen: VCD-Veranstaltung im Rahmen der EUROBIKE-Academy: »Potential of cargo bikes in the commercial sector«.

2. September in Bern (Schweiz): VCD-Beitrag beim CarVe.2014 – das Cargo-Velo-Camp in der D.A.CH-Region: www.cargo-velo-camp.ch

6. September in Dortmund: Lastenradwettbewerb von IHK und Stadt Dortmund: www.cargobike-dortmund.de

25. September - 2. Oktober in Hannover: IAA-Nutzfahrzeuge mit VCD E-Lastenradpräsentation

29. September in Hannover: VCD/BIEK-Veranstaltung im Forumsprogramm der IAA-Nutzfahrzeuge: »Letzte Meile, effizient und emissionsfrei – Lastenräder in der Citylogistik«.

4./5. November in Berlin: Nächste Sitzung des DIN-Arbeitskreis Transport- und Lastenräder

 
 
     
 


Kontakt/Impressum:

Verkehrsclub Deutschland e.V. - Projekt »Lasten auf die Räder!«
Wallstraße 58 - 10179 Berlin - Fon 030/280351-402 - Fax 030/280351-10
E-Mail: lastenrad@vcd.org - Internet: www.lastenrad.vcd.org

Bildnachweise:
oben links: Urban-e
oben mitte:
Amac Garbe / DLR

oben rechts: enviado