Publikationsdatenbank

Veröffentlichungen des VCD

In der Publikationsdatenbank finden Sie Hintergrundmaterialien, Positionspapiere, Broschüren oder auch Faltblätter zum kostenlosen Download.

VCD-Positionspapier Fußverkehr

Fußverkehr stärken - es gewinnen Mobilität, Gesundheit, Stadt, Umwelt und Wohlstand.

Das Positionspapier stellt dar, wieso das Zu-Fuß-Gehen und der Fußverkehr stärker in den Fokus von Verkehrspolitik und Verkehrsplanung rücken sollte und welche Möglichkeiten es dafür gibt. 

Ein Deutschlandticket macht noch keine Verkehrswende - Halbzeitbilanz der Ampel

Stand und Ausblick der Verkehrspolitik zur Halbzeit der Legislaturperiode

Die Ampel-Koalition ist vor zwei Jahren mit dem Ziel angetreten, „die 2020er Jahre zu einem Aufbruch in der Mobilitätspolitik zu nutzen und eine nachhalti? ge, effiziente, barrierefreie, intelligente, innovative und für alle bezahlbare Mo? bilität zu ermöglichen”, wie es im Koalitionsvertrag von 2021 heißt. Wie weit ist sie diesem Ziel gekommen? Nach zwei Jahren im Amt zieht der ökologische Verkehrsclub VCD eine Zwischenbilanz.

E-Fuels VCD-Faktencheck

E-Fuels im Straßenverkehr: Heilsbringer oder Mogelpackung?

Der Verkehr kommt beim Klimaschutz nicht voran. Noch immer emittiert der Sektor zu viele Treibhausgase und reißt die Klimaziele. Rund 95 Prozent der Treibhausgase im Verkehr stammen aus Pkw, Lkw und Bussen, die nach wie vor zu über 90 Prozent mit Diesel oder Benzin angetrieben werden. Um das zu ändern, braucht es eine Mobilitäts- und eine Antriebswende.

Hintergründe zu Tempo 30

Hintergründe zu Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und den Vorteilen für Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität.

Seit 1957 gilt innerhalb geschlossener Ortschaften eine Tempobeschränkung von 50 km/h. Dagegen gab es anfangs Proteste und ähnlich kritisch wurden die ersten Schritte in Richtung Tempo 30 betrachtet. Das Hintergrundpapier betrachtet Vorteile von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit und räumt mit Mythen auf.

Kindgerechte Mobilität im Wohnumfeld

Kindgerecht mobil in der Stadt und auf dem Dorf.

Alle Menschen sollen selbstbestimmt und klimaverträglich mobil sein können, unabhängig von ihren räumlichen, finanziellen, körperlichen und psychischen Voraussetzungen. Das gilt gerade auch für Kinder – und dafür brauchen sie ein entsprechendes Umfeld, denn das Ziel muss ein kindgerechter Verkehr sein – nicht verkehrsgerechte Kinder.

Intelligent mobil im Wohnquartier

Handlungsempfehlungen für die Wohnungswirtschaft und kommunale Verwaltungen

Der Handlungsleitfaden zeigt auf 150 Seiten die wichtigsten Bausteine eines intelligenten Mobilitätskonzeptes am Wohnstandort auf und gibt zahlreiche praktische Tipps für die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Damit richtet er sich in erster Linie an Wohnungsunternehmen und kommunale Akteure. Außerdem enthält er Hinweise zu Fördermöglichkeiten und zahlreiche Good Practice-Beispiele.

FactSheet Mobilitätsgarantie

Mobilität für alle mit der Mobilitätsgarantie

Gewinnfaktor Fahrrad

VCD-Positionspapier

Nachhaltige Mobilitätsbildung beim VCD

Vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung - lebenslanges Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Grundstein für unsere Mobilität wird früh gelegt. Mit nachhaltiger Mobilitätsbildung lernen Kinder sich selbstständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. 

VCD Mobilitätsfibel

So wird Ihr Kind selbstständig und sicher mobil

Viele Kinder werden aus Angst vor Gefahren fast täglich von ihren Eltern in den Kindergarten oder die Schule gefahren. Deshalb möchten wir Ihnen Mut machen, Ihr Kind schon in Kindergarten und Grundschule dabei zu unterstützen, selbstständig und sicher mobil zu werden.

»zum Download

VCD-Newsletter

Interesse an unserer Arbeit geweckt? Dann verpassen Sie keine Neuigkeiten und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt VCD-Newsletter abonnieren
Cookie-Einstellungen ändern