Autohersteller bieten große Autoshow mitten im Abgasskandal

Die Autoindustrie bringt auch zwei Jahre nach dem Dieselgate weiterhin Diesel auf den Markt, die mit hohen Stickoxid-Ausstoß die Grenzwerte überschreiten. Die direkteintpritzenden Benziner ohne Partikelfilter sind das nächste Problem der Autoindustrie. VCD-Autoexperte Gerd Lottsiepen steht auf der IAA für Interviews zur Verfügung.

Berlin, 12. September  2017.  Die deutsche Autoindustrie hat auch zwei Jahre nach Bekanntwerden des Abgasskandals keine Lehren für den Umwelt- und Gesundheitsschutz gezogen. „Viele Neufahrzeuge  sind wahre Dreckschleudern: Neue Euro-6 Diesel überschreiten den geltenden Stickoxid-Grenzwert auf der Straße oft um ein Vielfaches“, sagt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclub VCD. „Auf der IAA wird die Autoindustrie der Öffentlichkeit eine glänzende Zukunftswelt mit autonomen Autos präsentieren, die sauber sind und unfallfrei fahren. Damit lenken die Hersteller von den Fakten ab: In den nächsten 12 Monaten kommen kaum echte Neufahrzeuge auf den Markt – fast alles, was als neu verkauft wird, beruht auf alten Typzulassungen, die Abgaswerte werden noch nach alten und unrealistischen Labortests gemessen“, sagt Lottsiepen.

Auch beim Benziner gibt es Probleme: Denn die neuen Benzin-Pkw mit Direkteinspritzung haben nach wie vor keine Partikelfilter und stoßen deshalb ultrafeinen und besonders gesundheitsschädigenden Feinstaub aus. In einem Jahr tritt ein neuer Grenzwert für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann werden fast alle Direkteinspritzer einen Partikelfilter haben. Die heute angebotenen sind dann Ladenhüter. Volkswagen präsentiert auf der IAA den neuen Polo – entgegen früherer Ankündigungen ohne Filter. 

„Wir sind gespannt, für wie viel Pkw auf der IAA der Verbrauchswert nach dem neuen Meßzyklus WLTP angegeben wird“, sagt Lottsiepen. Das Motto der IAA „Zukunft erleben“ findet Lottsiepen angesichts ungelöster Probleme „hochtrabend“.

Gerd Lottsiepen steht während der Pressetage für Interviews direkt von der IAA zur Verfügung. Sie erreichen Gerd Lottsiepen unter 0171-8824449.

Die neue VCD Auto-Umweltliste 2017/2018

Der VCD hat pünktlich zu Internationalen Automobilausstellung die neue VCD Auto-Umweltliste 2017/2018  veröffentlicht. Der VCD gibt darin mit Kaufempfehlungen für umweltverträgliche Pkw. Die wichtigsten Ergebnisse sowie die komplette VCD Auto-Umweltliste 2017/2018 als Download finden Sie unter: www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-umweltliste/auto-umweltliste-20172018/
Pressefotos von empfehlenswerten Fahrzeugen zum kostenfreien Abdruck als Download unter: <link http: www.vcd.org service presse bildmaterial aktionsfotos>www.vcd.org/service/presse/bildmaterial/aktionsfotos/

zurück

Cookie-Einstellungen ändern