Online-Podiumsdiskussion

„Fahrradfreundliche Schule! Wie geht das?“

Im Rahmen der VCD FahrRad! Jugendkampagne findet zusammen mit unserem Projektpartner AKTIONfahrRAD eine Online-Podiumsdiskussion „Fahrradfreundliche Schule! Wie geht das?“ am Mittwoch, 28. April 2021 von 14:00 bis 15:00 Uhr via Zoom statt. Mit dabei ist unter anderem der Klima-Aktivist Jakob Blasel.

Das Fahrrad boomt. In der Pandemie haben viele Menschen das Rad als krisenfestes Verkehrsmittel für sich entdeckt. Um Kinder und Jugendliche für das Radfahren zu begeistern, führt der ökologische Verkehrsclub VCD die Kampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« bereits zum 15. Mal in Folge durch und konnte so schon über 80.000 Jugendliche aufs Rad bringen.

Ob Schüler*innen ihren Schulweg gut und gern mit dem Rad zurücklegen, hängt auch davon ab, welche Situation sie an und vor der Schule vorfinden: Gibt es gute und sichere Fahrradabstellmöglichkeiten? Wie sieht die Infrastruktur in der direkten Schulumgebung aus? Wurde eine Schulstraße eingerichtet, um die Gefahr durch Elterntaxis zu begrenzen?

„Fahrradfreundliche Schule! Wie geht das?“ Darüber möchten wir mit unseren Gästen und mit Ihnen ins Gespräch kommen und Ihnen unsere Forderungen und Vorschläge vorstellen.

Wann: 28. April 2021 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Wo: Zoom Online-Meeting

Bitte melden Sie sich unter presse@vcd.org an und wir senden Ihnen den Registrierungs-Link zu.

Falls Sie sich noch nicht zur diesjährigen FahrRad!-Kampagne angemeldet haben, können Sie das noch jederzeit bis zum 30. September 2021 machen und wie gehabt Fahrradkilometer sammeln und tolle Preise gewinnen!

Mehr Informationen zum VCD-Jugendprojekt und zur Anmeldung: www.klima-tour.de
Mehr Informationen zu AKTIONfahrRad: www.aktionfahrrad.de/

Bitte beachten Sie folgenden Sicherheitshinweis. Wir haben uns für die Verwendung von Zoom als Videokonferenzanbieter aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche sowie der sehr guten Qualität bei Videoübertragungen entschieden. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns jedoch ein zentrales Anliegen, daher treffen wir als Meeting-Gastgeber alle uns zur Verfügung stehenden Vorkehrungen, um die Meetings sicher zu gestalten.

Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Online-Seminaren via Zoom können Sie hier nachlesen: https://www.vcd.org/service/datenschutz/