Maske auf in Bus und Bahn - VCD begrüßt Schutzmasken-Empfehlung für den ÖPNV

Der ökologische Verkehrsclub VCD hält zusätzliche Hygienemaßnahmen in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, in der derzeitigen Situation für sehr sinnvoll. Von einer ausnahmslosen Masken-Pflicht, wie sie einzelne Bundesländer fordern, rät der VCD jedoch aktuell ab.

Philipp Kosok, VCD-Sprecher für ÖPNV und Bahn: “Wir sollten weder Fahrgäste noch Verkehrsbetriebe mit allzu strengen Auflagen überfordern. Die Bundesregierung hat eine klare Empfehlung ausgesprochen, das genügt. Die Pflicht, Schutzmasken zu tragen, würde auch Kontrollen und Bußgelder nach sich ziehen. Dass Verkehrsbetriebe jetzt ihre Fahrgäste kontrollieren oder gar an jeder Haltestelle Masken verteilen, ist aber kaum umzusetzen. Auch muss nicht jeder kleine Verstoß geahndet werden. Wir sollten erstmal auf die Eigenverantwortlichkeit der Fahrgäste bauen.”

Busse und Bahnen gehören unter normalen Umständen zu den sichersten Verkehrsmitteln. Damit sich die Fahrgäste in ihnen auch weiterhin sicher fühlen können, sind in den nächsten Monaten zusätzliche Hygienemaßnahmen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln notwendig. Auch das verstärkte Reinigen von Haltegriffen, das automatische Öffnen aller Türen oder Desinfektionsmittel an Haltestellen können dazu zählen.

Kosok weiter: “Dass die Masken einigen Fahrgästen noch etwas unheimlich erscheinen können, ist verständlich. Aber es ist eine sinnvolle Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie und ein Zeichen der Solidarität mit anderen Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel. Die Erfahrungen aus Asien zeigen, dass das Tragen von Masken im öffentlichen Raum schnell Akzeptanz findet.”

Der VCD begrüßt, dass viele Verkehrsunternehmen den Schutz ihrer Mitarbeiter und Fahrgäste engagiert und verantwortungsvoll umsetzen. So haben beispielsweise die Österreichischen Bundesbahnen eine breit angelegte Informationskampagne gestartet und alle Mitarbeiter mit Masken ausgestattet. Die Berliner Verkehrsbetriebe bitten in ihren Social Media-Kanälen derweil Fahrgäste um ihre schönsten Masken-Selfies. Durch sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen können sich die Nutzer bestmöglich geschützt fühlen, wenn der Nahverkehr in den nächsten Wochen wieder zunehmend stärker genutzt wird.

Franziska Fischer, Pressesprecherin VCD • Telefon 030/280351-12 • presse@vcd.org • www.vcd.org Twitter: @VCDeV

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.