VCD zu Diesel-Fahrverboten in Berlin: Autofixierte Verkehrspolitik der Bundesregierung auf ganzer Linie gescheitert

Berlin. Das Verwaltungsgericht Berlin hat heute entschieden, dass Diesel-Fahrverbote in Berlin notwendig sind, um die Stickoxidbelastung in der Stadt schnell und nachhaltig zu senken. Der VCD kommentiert das Gerichtsurteil wie folgt:

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Die Bundesregierung ist mit ihrer autofixierten Verkehrspolitik auf ganzer Linie gescheitert. Mit wachsweichen Beschlüssen zur Verbesserung der Luft hat sie die Autoindustrie hofiert statt die Menschen zu schützen. Nun erhält die Große Koalition die Quittung für das unverantwortliche Aussitzen des Stickoxid-Problems. Weder konnte die Bundesregierung Fahrverbote vermeiden noch hat sie die betrügerische Autoindustrie zur Nachrüstung dreckiger Diesel bewegt.

Das Gerichtsurteil muss eine Zäsur für die Verkehrspolitik in Deutschland sein. Die Städte befinden sich bereits im Verkehrskollaps. Das Klima heizt sich durch den zunehmenden Verkehr immer weiter auf. Die Bundesregierung muss sich aus dem Würgegriff der Autoindustrie befreien und ihre Verkehrspolitik grundlegend neu ausrichten. Sie muss alle Hebel in Bewegung setzen, um die Alternativen zum Auto zu stärken. Die Abhängigkeit vom Pkw muss durch ein attraktives Bus- und Bahnangebot sowie durch ein sicheres und dichtes Radwegenetz deutlich verringert werden. Und: Wir brauchen den schnellen Ausstieg aus dem Diesel- und Benzinermotor.“

VCD-Pressekontakt:
Almut Gaude, VCD-Pressesprecherin • Telefon 030-280351-12 • <link>presse@vcd.org • <link http: www.vcd.org>www.vcd.org  • Twitter: <link https: twitter.com vcdev>@VCDeV

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.