VCD zu heutigen Einigung der Deutschen Bahn mit privaten Wettbewerbern zum Ticketverkauf

Zur heutigen Einigung der Deutschen Bahn mit privaten Wettbewerbern, den Ticketverkauf an Bahnhöfen zu vereinfachen, erklärt Michael Ziesak, Bundesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD:

„Die Einigung ist ein gutes Signal in Richtung Verbraucher, denn ob die Bahn benutzt wird oder nicht, entscheidet maßgeblich mit, wie einfach es ist, an ein Ticket zu kommen. Der Ticketkauf ist eine der ersten Einstiegshürden. Um mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn gewinnen zu können, muss es einfach sein. Die heutige Einigung wird somit dem gesamten System Bahn zu Gute kommen.“

Mittelfristig wäre es zudem wünschenswert, wenn ein unternehmensübergreifender, unabhängiger Vertrieb entsteht.

Mehr Informationen, wie Bahnkunden zum aktuellen Tarifsystem der Deutschen Bahn stehen und welches sie sich idealerweise wünschen, im »VCD Bahntest 2015/2016«: <link themen bahn vcd-bahntest vcd-bahntest-20152016>www.vcd.org/themen/bahn/vcd-bahntest/vcd-bahntest-20152016/

Für Rückfragen: Anja Smetanin, Pressesprecherin • Fon 030/280351-12 • <link>presse@vcd.org