Quelle: VCD/Markus Bachmann

Der VCD App-Test: Bring mich nach Hause, Citymapper!

Die App City Mapper verspricht "dein treuer Begleiter für die Großstadt" zu sein. Die App zeigt Verbindungen und Verkehrsmittel-Kombinationen für bislang 50 Metropolen weltweit. Paula Ruoff, aktives VCD-Mitglied, hat die App für Berlin getestet.

Citymapper und ich, ich und Citymapper

Zwischen Aufstehen und Frühstück ploppt automatisch die Busverbindung zur Arbeit auf meinem Smartphone auf. Die Funktion „Bring mich zur Arbeit/nach Hause“ der App Citymapper schätze ich sehr. Echtzeit­infos zeigen frühzeitig, ob der Bus pünktlich ist oder ob ich noch etwas erledigen kann.

Die App funktioniert bisher in 50 Metropolen weltweit. In Deutschland sind es aktuell Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet. Ich benutze sie vor allem in Berlin. Obwohl ich hier lebe, ist es unmöglich, alle Verbindungen und die cleversten Verkehrsmittel-Kombinationen zu kennen. Die zeigt mir CityMapper.

Die App hat ein schönes Design und lässt sich intuitiv bedienen. Sie zeigt mir, ob ich besser in den Bus steige oder die Tram nehme. Sie hilft mir bei der Entscheidung, ob ich ein Stück zu Fuß gehe oder mit meinem Faltrad zehn Minuten bis zur U-Bahn fahre, die dann ohne Umsteigen zum Ziel führt. Die App denkt mit. Sie sagt mir auch, dass ich besser vorne in die U-Bahn steige, weil ich dann am Zielbahnhof gleich an der richtigen Treppe rauskomme. Spätnachmittags ploppt die Verbindung für den Nachhauseweg auf – egal, wo ich gerade bin.

Funktion & Nutzen

Routenplaner von Tür zu Tür - Kombination und Vergleich verschiedener Verkehrsmittel und Echtzeitinformationen

Verfügbar für iOs und Android

Für wen ist die App geeignet?

Im Prinzip für alle, die in der Stadt unterwegs sind und zudem Wert auf personalisierte Informationen legen.

kostenfrei

Praxistauglichkeit