Der gemeinnützige Umweltverband VCD setzt sich in insg. 150 Ortsgruppen deutschlandweit für eine sichere, kindgerechte, barrierefreie und klimaschonende Mobilität ein, die für alle bezahlbar ist.

VCD Verkehrswende-Blog

Bild zeigt Collage aus 4 Reisezielen im Ausland, die mit dem Deutschlandticket kostenlos erreichbar sind, nämlich Kufstein und Salzburg in Österreich, Tonder in Dänemark und Swinemünde in Polen.

Wir zeigen die 9 schönsten Ziele im europäischen Ausland, die ihr mit dem 49-Euro-Ticket erreichen könnt: Vom Strandurlaub in Polen, dem Tagestrip nach Luxemburg bis zur Wandertour in Österreich.

mehr

Baumwipfelpfade sind beliebte Ausflugsziele für Familien. Aber bringen sie uns den Wald näher oder entfremden sie uns eher von ihm? Ein Erfahrungsbericht.

mehr

Das Deutschlandticket wird ab 2025 bereits 58€ kosten. Um das Ticket als Antrieb für die Verkehrswende zu halten, braucht es eine gesicherte Finanzierung, günstigere Sozial- und Familientarife sowie den Ausbau des Bus- und Bahnangebots.

mehr
klimafreundlich Reisen Nachtzug

Reisen mit Kindern im Nachtzug. Über Buchung, Vorbereitung und Packliste - wir zeigen, wie Sie den nächsten Familienurlaub entspannt und umweltfreundlich im Nachtzug antreten.

mehr

Presse

E-Mobilität: Beschilderung schließt oft kleine und leichte E-Fahrzeuge von öffentlichen Ladestationen aus! VCD fordert diskriminierungsfreies Angebot

Die E-Mobilität in Deutschland krankt nicht nur an zu wenigen erschwinglichen Modellen, sondern auch an fehlenden Lademöglichkeiten. Und viele der vorhandenen Ladesäulen dürfen manche E-Fahrzeuge gar nicht nutzen – nämlich ausgerechnet jene kleinen und leichten E-Mobile, die besonders umweltschonend sind, aber nicht über ein E-Kennzeichen verfügen. Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclubs VCD, fordert eine mehr

Studie zeigt erneut: Tempolimits schützen das Klima – es gibt keine Ausreden mehr!

Das Umweltbundesamt hat heute eine Studie zu den Effekten von Tempolimits auf Autobahnen und Landstraßen veröffentlicht. Die Analyse geht von 6,2 Millionen Tonnen weniger CO2 aus, wenn auf Autobahnen Tempo 120 gilt. Bei zusätzlich Tempo 80 auf Landstraßen wären es sogar 7,4 Millionen Tonnen. Auch der Ausstoß von Schadstoffen wie Stickstoffoxiden würde stark abnehmen. Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des ökologischen Verkehrsclubs mehr

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Zum VCD-Magazin fairkehr

Zum VCD-Newsletter!

Der VCD bei Ihnen vor Ort

Der VCD bei Ihnen vor Ort

Finden Sie VCD-Aktive in ganz Deutschland. Gemeinsam gestalten wir Mobilität vor der eigenen Haustür.

zum VCD-Netzwerk
Jetzt ist der Moment

Jetzt ist der Moment

Werde VCD-Mitglied und sorge mit uns für familienfreundliche Mobilität.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt ist der Moment...

Cookie-Einstellungen ändern