Startseite Suche Sitemap

16.08.2013: Sicher in die Schule und in die Kindertagesstätte

Der ökologische Verkehrsclub VCD empfiehlt Eltern, den Weg zur Schule und in die Kita ohne Auto zurückzulegen und fordert erhöhte Aufmerksamkeit Rücksichtnahme von Autofahrern.

Berlin, 16. August 2012. Zu Beginn des neuen Schuljahres empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland (VCD), dass Eltern ihre Kinder möglichst oft zu Fuß zur Schule bringen. Dadurch lernen sie Geschwindigkeiten und Entfernungen besser einzuschätzen, sie lernen sich zu orientieren und sammeln so wichtige Erfahrungen, um sich sicher im Verkehr zu bewegen. Eltern könnten zudem mit ihren Kindern mögliche gefährliche Stellen thematisieren. Das diene auch der Entwicklung der Kinder. Marion Laube, Vorstandsvorsitzende des VCD Landesverbandes Nordost dazu: „Wenn sie sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen, nehmen sie ihre Umwelt bewusst wahr. Werden sie dagegen im Auto gefahren, reduziert sich ihr Lebensumfeld auf einzelne Inseln, die nur durch das Elterntaxi miteinander verbunden sind.“

Rücksicht fordert der Verkehrsclub aber auch von den Autofahrern: Vor allem in Straßen mit vielen parkenden Autos sollten Autofahrer achtsam fahren. Die stehen-den Fahrzeuge versperrten Kindern beim Überqueren der Straße die Sicht. Umgekehrt würden die Kinder wegen ihrer geringen Körpergröße von den Autos verdeckt und von Autofahrern leicht übersehen. Anders als Erwachsene seien Kinder auf-grund mangelnder Erfahrung und eines geringeren Reaktionsvermögens nicht in der Lage, die Gefahren des Straßenverkehrs richtig einzuschätzen und sich angemessen zu verhalten.

Außerdem forderte der VCD Autofahrer auf, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Vor allen Schulen in Berlin gilt Tempo 30, diese Geschwindigkeit wird jedoch oft überschritten. Polizei und Ordnungsbehörden müssten Tempolimits gerade rund um Schulen stärker kontrollieren. „Ein Pkw-Fahrer, der 30 km/h fahre, könne noch rechtzeitig anhalten“, so Marion Laube, „wenn ein Kind 15 Meter vor ihm auf die Fahrbahn laufe. Bei Tempo 50 hingegen komme das Auto erst nach 28 Metern zum Stehen.“

Weitere Informationen:
www.vcd.org/vorort/nordost/projekte/kinder-und-mobilitaet/