Sinkender C02-Ausstoß: Verkehr bleibt Sorgenkind der Klimapolitik

Die Treibhausgasemissionen sind in fast allen Wirtschaftsbereichen zum Teil deutlich zurückgegangen, zeigt eine Auswertung des Umweltbundesamts. Im Verkehr gab es aber einen leichten Anstieg. Michael Müller-Görnert, der verkehrspolitische Sprecher des ökologischen Verkehrsclub VCD, kommentiert:

„Die CO2 Emissionen sind seit Jahrzehnten unverändert hoch und allen Klimaschutzmaßnahmen zum Trotz im letzten Jahr sogar leicht gestiegen. Lag der Anteil an den Gesamtemissionen Deutschlands 1990 noch bei 13 Prozent, sind es aktuell bereits 20 Prozent.

Die im Klimaschutzprogramm beschlossenen Maßnahmen für den Verkehr reichen nicht aus. Der Kfz-Bestand nimmt weiter zu und auch die Zahl der SUV. Steigende Fahrleistungen im Straßengüterverkehr machen die Effizienzsteigerungen bei Pkw und Lkw wieder zunichte. Zwei Gutachten, die letzte Woche veröffentlicht wurden, kommen zu dem Ergebnis, dass das Ziel, bis 2030 den CO2 Ausstoß im Verkehr um 42 Prozent zu verringern, deutlich verfehlt wird. Das ist eine schallende Ohrfeige für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

Wir brauchen ein konsequentes Umsteuern im Verkehrsbereich: Mehr Anreize für klimaschonende Mobilität statt Vorfahrt fürs Auto. Vor allem in Städten sind Bus und Bahn sowie der Fuß- und Radverkehr das Grundgerüst einer umwelt- und sozialverträglichen Mobilität. Davon profitieren letztlich alle.“

Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher VCD •  030/280351-19 • michael.mueller-goernert@vcd.org bzw.Franziska Fischer, VCD-Pressesprecherin • 030/280351-12 • presse@vcd.orgwww.vcd.org • Twitter: @VCDeV

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.