Über das Projekt

Die Verkehrswende ist dringend nötig, aber oft scheitern Gespräche, weil Emotionen hochkochen, man sich in endlosem Fakten-Ping-Pong verliert und die Fronten sich weiter verhärten. Wir zeigen, dass es auch anders geht – mit klaren Argumenten und verlässlichen Informationen.

Die Mehrheit der Deutschen unterstützt die Verkehrswende, doch die öffentliche Debatte ist stark polarisiert. Viele Menschen bleiben still, weil sie sich unsicher fühlen oder das nötige Hintergrundwissen fehlt. Mit dem VCD-Projekt „Argumentieren für die Verkehrswende - So gelingt der Dialog!“ liefern wir Fakten und Kommunikations-Know-how für bessere Gespräche.

Wissen | Verkehrswende-Fakten

Folgt uns auf Instagram

Aktuelle Infos rund um die Themen Verkehrspolitik, nachhaltige Mobilität und die Verkehrswende findet ihr auf unserem Instagram-Kanal @vcd_ev.

Projektförderung mit freundlicher Unterstützung folgender Partner

Das Projekt „Argumentieren für die Verkehrswende - So gelingt der Dialog!” wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Kontakt

Magdalena Reiner

Projektleitung „Argumentieren für die Verkehrswende - So gelingt der Dialog!”
Fon 030/28 03 51-18

magdalena.reiner@vcd.org

Downloads