Nachruf: Prof. Dr. Stefan Bajohr

Mit schwerem Herzen und großer Trauer, aber auch mit viel Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Bundesvorsitzenden und Bundesschatzmeister Prof. Dr. Stefan Bajohr.

Stefan Bajohr war ein Brückenbauer, der viele Menschen in unserem Verband persönlich gekannt und ins Gespräch gebracht hat. Stefan Bajohr setzte sich mit voller Kraft und großem Engagement für die Ziele des VCD ein. Dabei war es ihm vor allem ein Anliegen, neue Mitglieder für den Verband zu begeistern und den Kontakt und Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt auf allen Ebenen zu stärken und intensivieren.

Stefan Bajohr konnte auf ein außergewöhnlich bewegtes und erfolgreiches Leben in Politik, Verwaltung und Wissenschaft zurückblicken. Nach dem Studium der Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaft und Publizistik promovierte er 1978 an der Universität Marburg. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er unter anderem im Bundeskanzleramt. Für Bündnis90/Die Grünen war er als Abgeordneter und finanzpolitischer Sprecher im Landtag von Nordrhein-Westfalen tätig.

Neben seinem Engagement in der Politik, arbeitete Stefan Bajohr zugleich als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Politikwissenschaft I des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ab 2009 war Stefan Bajohr Professor für Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit den Schwerpunkten Haushalts- und Finanzpolitik, politische Geschichte und Neofaschismus.

Darüber hinaus übte Stefan Bajohr im Laufe seines Lebens eine Vielzahl von Beirats- und Aufsichtsratsfunktionen aus. Im VCD engagierte sich Stefan Bajohr neben seiner Tätigkeit als Bundesvorsitzender (2020-2022 in einer Doppelspitze mit Kerstin Haarmann) und Bundesschatzmeister (2018-2020) vor allem als Mitherausgeber des VCD Magazins fairkehr und in den Arbeitskreisen Flugverkehr und Seniorenmobilität.

Uns bleibt in Erinnerung, dass wir uns mit ihm konstruktiv und weiterführend austauschen konnten. Er brachte sich in den VCD mit seiner ganzen Kompetenz und seinem Selbstbewusstsein auf vielfältige Art und Weise ein. Zuletzt hielt er auf der Bundesdelegiertenversammlung des VCD im Oktober 2022, bereits schwer von seiner Krankheit gezeichnet, eine bewegende Abschiedsrede, in der er den Delegierten Mut machte, sich weiter für die Mobilitätswende einzusetzen, die ihm persönlich so sehr am Herzen lag.

Mit Stefan Bajohr verlieren wir nicht nur einen Menschen, der sich unermüdlich und mit großem Verdienst für die Zivilgesellschaft in Deutschland eingesetzt hat. Sondern auch einen Freund, der unglaublich offen, wertschätzend und geduldig war. Er hatte eine zugewandte Art, konnte gut zuhören, war immer an gedanklichem Austausch und Diskussionen interessiert und mit Rat zur Stelle, wenn man ihn brauchte.

Prof. Dr. Stefan Bajohr verstarb am 21. November 2022 nach schwerer Krankheit. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihn nicht vergessen.

Danke für alles, lieber Stefan. Ruhe in Frieden.

Kerstin Harmann und Matthias Kurzeck 
VCD-Bundesvorsitzende für den gesamten VCD

zurück

Cookie-Einstellungen ändern