Studis und Auszubildende aufgepasst: »Aufsatteln fürs Klima« startet in die nächste Runde

Von Anfang April bis Ende Juni 2023 können Studierende, Auszubildende und Angehörige von Berufs- und Hochschulen wieder Kilometer fürs Klima sammeln. Fahrt so viele Wege wie möglich mit dem Rad, engagiert euch damit für mehr Klimaschutz und gewinnt tolle Preise!

| für Verkehrsakivist*innen Mobilitätsbildung Radverkehr

Fahrradfahren im Team macht auf jeden Fall mehr Spaß als alleine! Deshalb können alle Studierenden, Auszubildenden und Angehörige von Berufs- und Hochschulen ab April wieder im Team fleißig in die Pedale treten und Kilometer fürs Klima sammeln! »Aufsatteln fürs Klima« startet in die nächste Runde – und ihr könnt wieder tolle Preise gewinnen, darunter Beleuchtungssets und Mini Gepäckträger.
Letztes Jahr konnten während der Aktion ganze 35,9 t CO2 eingespart werden. So tut ihr nicht nur etwas für eure Gesundheit, sondern leistet auch richtig etwas für den Klimaschutz.

Die Teilnahme ist einfach: Meldet eure Uni oder Berufsschule via Mail an diy@vcd.org. Sobald ihr freigeschaltet seid, könnt ihr über die Naviki App am Wettbewerb teilnehmen und Teams gründen. Das gemeinsame Kilometersammeln ist kostenlos und spart CO2!
Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier.

Um besonders erfolgreich teilzunehmen, haben wir noch ein paar Tipps für euch:
Sollte euer Fahrrad die dunklen Monate im Keller überwintert haben, lasst es für eine sichere Fahrt auf jeden Fall noch einmal durchchecken bevor ihr euch in den Sattel schwingt. So vermeidet ihr gefährliche Situationen durch schlechte Bremsbeläge und weiteren Verschleiß.

Außerdem könnt ihr durch die Aufzeichnung eurer Wege die Verkehrswende bei euch vor Ort voranbringen. Durch das regelmäßige Radeln erkennt ihr schnell, wie gut oder schlecht die Qualität der Radinfrastruktur bei euch vor Ort ist. Sollten auf eurem Weg keine sicheren und schönen Radrouten liegen, könnt ihr euch diesbezüglich an eure Kommune wenden. Wenn ihr zudem die Routen häufig fahrt, könnt ihr die in der App integrierten Heatmaps als Unterstützung für eure Argumentation nutzen. Mithilfe der Heatmaps werden besonders häufig genutzte Routen visualisiert.

Schon gewusst? In Fahrradstraßen (gekennzeichnet durch das Schild auf dem Foto) ist das Fahren nebeneinander erlaubt und ihr habt Vorfahrt vor dem Kfz-Verkehr. So seid ihr sicherer unterwegs und könnt nebenher miteinander reden.

Nebeneinander auf der Fahrbahn fahren dürft ihr auch, wenn ihr in einem geschlossenen Verband unterwegs seid. Nach § 27 StVO müsst ihr euch dafür in einer Gruppe von mindestens 16 Radfahrenden zusammentun. Also los, gründet Teams mit euren Mitschüler*innen und Kommilitonen und tretet kräftig in die Pedalen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und euer Engagement!

zurück

Cookie-Einstellungen ändern