Wir waren 5.000 – die große Verkehrswende-Demo in Düsseldorf

Eine Woche vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben wir in einem großen Bündnis mit einer Fahrrad-Sternfahrt und einer Fußdemo vor dem Landtag in Düsseldorf für die Verkehrswende demonstriert. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Vor dem Hintergrund der Klimakrise, aber auch des Angriffkriegs in der Ukraine ist die Frage einer nachhaltigen und sozial gerechten Verkehrswende heute drängender denn je. Denn nur mit weniger Autoverkehr und guten Alternativen können wir das 1,5-Grad-Ziel beim Klimaschutz noch erreichen, unsere Abhängigkeit vom Öl deutlich vermindern – und für mehr Lebensqualität sorgen. Deshalb sind wir am 8. Mai vor dem Landtag in Düsseldorf laut geworden: Für eine konsequente Verkehrswende, gegen ein »Weiter so« der Landesregierung.

Am Vormittag zogen wir in einer bunten Fußdemo durch die Düsseldorfer Innenstadt. Auch die Verspätung einiger Sonderzüge aus Köln und anderer Städte mit mehreren Hundert Aktivist*innen konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Unterstützt durch eine Marching Band sind wir lautstark für unsere Forderungen eingetreten:

»Die Verkehrswende gelingt nur im Zusammenspiel aller umweltfreundlichen Verkehrsmittel und der ÖPNV ist die Basis. Die neue Landesregierung muss daher den ÖPNV massiv ausbauen, d.h. sowohl die bestehenden ÖPNV-Angebote deutlich verbessern (Takt, Pünktlichkeit, Qualität) als auch zügig ausweiten. Hierbei müssen hohe Bedienungsstandards, u.a. mindestens Stundentakt von 5-24 Uhr auch außerhalb der Städte, und eine leicht nutzbare Mobilitätsgarantie die Attraktivität der Angebote gewährleisten.«

- Ralph Herbertz, Landesvorstandsmitglied VCD NRW

VCD-Aktivist*innen mit dem VCD-Frontbanner
Quelle: VCD/Andreas Link
Eine Familie demonstriert mit VCD-Schwenkfahne
Quelle: VCD/Andreas Link
Zwei VCD-Aktivist*innen auf der Fußdemo
Quelle: VCD/Andreas Link
Eine VCD-Schwenkfahne mit der Aufschrift Verkehrswende ist Klimaschutz im Menschenmeer
Quelle: VCD/Andreas Link

Die Fußdemo ist ein Teil der Verkehrswende-Demo am 8. Mai 2022, die der VCD Nordrhein-Westfalen in einem großen Bündnis mit anderen Umweltorganisationen auf die Beine gestellt hat. Daneben starteten schon am frühen Morgen Fahrradzubringer aus ganz NRW in Richtung Düsseldorf.

Die  tausenden Fahradfahrenden aus dem ganzen Bundesland vereinigten sich kurz vor dem Zielpunkt Landtagswiese mit der Fußdemo. Bei der anschließenden Kundgebung am Landtag waren wir dann 5.000 Menschen! Wir danken allen, die dabei waren.

Sicher ist: Nicht nur in NRW, sondern in ganz Deutschland müssen wir die sozial gerechte und nachhaltige Verkehrswende endlich anpacken.

Sie möchten den VCD unterstützen?

Nehmen Sie jetzt an unserer Online-Aktion teil und beantworten Sie die Frage: Sind Sie abhängig vom Auto?


Kontakt

Katharina Posavec
Mitarbeiterin Mitgliederwerbung
katharina.posavec@vcd.org

zurück

Cookie-Einstellungen ändern