Die Fahrrad-Jugendkampagne VCD

Mit dem VCD fürs Klima auf Tour gehen – mit »FahrRad!«

Frühling bedeutet die Radelsaison beginnt und das wiederum bedeutet: Unsere alljährliche Fahrrad-Jugendkampagne startet wieder! Wie in den vergangenen Jahren wollen wir zum Radfahren motivieren und gemeinsam mit tausenden Jugendlichen Fahrrad-Kilometer sammeln. Jetzt ist der Moment, sich aufs Rad zu schwingen und mit der Schulklasse oder Familie mitzumachen!

| / für Testzwecke

Aktion »FahrRad!« ist in die diesjährige Saison gestartet! Gerade mal seit anderthalb Monaten, Ende März, läuft unsere Jugendkampagne und zahlreiche Schüler*innen haben bereits über 488.000 Kilometer gesammelt. Das Projekt gibt es schon seit 2006, doch unsere Freude über das großartige Engagement von vielen Jugendlichen und Unterstützer*innen lässt nicht nach und motiviert uns, noch mehr Schulen und Familien für den Radweg zur Schule zu begeistern. Elterntaxi stehen lassen und rauf aufs Rad schwingen!

Klar, Radfahren bringt Spaß, gute Laune und ist gut für die Gesundheit, aber was ist der Hintergrund der VCD-Kampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour«? Der Name lässt schon vermuten, es geht um Klimaschutz! Noch genauer: Der VCD ruft alle Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren dazu auf, mehr Wege mit dem Fahrrad zu bewältigen, um CO2 zu sparen, und gemeinsam mit der Schulklasse, Jugendgruppe oder Familie fürs Klima in die Pedale zu treten. Seit Aktionsstart im März wurden von teilnehmenden Jugendlichen schon rund 68.430 Kilogramm CO2, also 140 Gramm pro Kilometer, die sonst durch Autofahrten entstanden wären, gespart!

Sei es die Fahrt zur Schule, zum Fußball, zu Freunden oder zum Musikunterricht – alle erradelten Kilometer, die auf Alltagswegen zurückgelegt werden, können gesammelt und angegeben werden. Wie können wir uns anmelden? Wo geben wir die Kilometer an? Was müssen wir beachten? Wo gibt es unterrichtsbegleitende Materialien? Alle Informationen rund um’s Mitmachen und zur Kampagne gibt es auf der Projektwebsite.

Nicht nur dem Klima und der Umwelt tun wir etwas Gutes, es gibt außerdem tolle Preise zu gewinnen: Wenn die angemeldete Klasse oder Gruppe die Fragen unseres Quiz richtig beantwortet und gemeinsam die virtuelle Hauptroute von 2.641 Kilometern durch Deutschland, entlang an elf lustig und informativ ausgestatteten Stationen, erradelt haben, hat die Gruppe die Chance den Hauptpreis zu gewinnen. 2.641 Kilometer klingen erstmal viel? Stimmt, doch aus den Vorjahren wissen wir: Das ist machbar und bis Ende August ist ja noch Zeit!

Also nichts wie los, jetzt als Gruppe oder Familie anmelden und gemeinsam fürs Klima Fahrrad-Kilometer sammeln.

zurück

Cookie-Einstellungen ändern