Schulen spielen eine zentrale Rolle im Alltag von Kindern und damit auch in ihrer Mobilität. Leider werden immer mehr Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule gebracht. Das ist ein Problem, denn so lernen die Kinder nicht, selbstständig unterwegs zu sein. Sie bewegen sich weniger und ihnen fehlt der Zugang zu klimaschonenden Verkehrsmitteln.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten, mit denen Schulen die aktive Mobilität von Kindern fördern können. Deutschlandweit setzen viele Schulen bereits tolle Projekte um, die die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, mit dem Fahrrad, Roller oder zu Fuß zur Schule zu kommen.
Auf unserem Online-Portal machen wir die positiven Erfahrungen einzelner Schulen sichtbar und zugänglich für andere. So können Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und Kommunen Anregungen sammeln, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.
Sie wollen ihre Schule fuß- und fahrradfreundlicher machen?
Von Fahrradreisen, über Aufklärungsveranstaltungen bis zur Einrichtung von Schulstraßen – es gibt viele Möglichkeiten ihre Schulen fuß- und fahrradfreundlicher zu machen – doch das müssen sie nicht allein tun!
Auf unserem Online-Portal finden Sie erfolgreiche Beispiele von Schulen, die ihre Erfahrungen teilen. Über die Filterfunktion lassen sich die Projekte nach Schulform, Bundesland, Aktionsthema und Zeitaufwand filtern – so sehen sie nur die für sie relevanten Einträge. Diese werden Ihnen kurz und kompakt vorgestellt. Besonders praktisch ist, dass Sie direkt mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern Kontakt aufnehmen können, um sich über Herausforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.
Sie kennen eine fuß- und fahrradfreundliche Schule?
Sie haben selbst ein erfolgreiches Projekt an ihrer Schule durchgeführt? Oder kennen eine Schule, die sich für aktive und nachhaltige Mobilität einsetzt? Dann erzählen Sie uns davon, so dass Ihr Beispiel zum Vorbild für andere werden kann.
Mit nur einem Klick auf unserem Online-Portal können Sie ganz einfach eine fuß- und fahrradfreundliche Schule vorschlagen.
Sie brauchen noch mehr Informationen oder haben ganz konkrete Fragen?
Schreiben Sie uns an schulmobilitaet@vcd.org – unser Projektteam unterstützt und berät Sie gern!
Das Projekt „Fuß- und fahrradfreundliche Schule - für mehr aktive Mobilität an Schulen“ wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Kontakt
Stephanie Päßler
Projektleitung »Fuß- und fahrradfreundliche Schule - für mehr aktive Mobilität an Schulen«
schulmobilitaet@vcd.org