»Wissen für Aktive« Online-Seminarreihe
Die Online-Seminarreihe vom VCD
Fakten, Daten, Analysen und Erkenntnisse zur Beratung und Begleitung der VCD-Arbeit.

Was? Der VCD präsentiert Aktuelles aus der Mobilitätswissenschaft und -praxis in einer monatlich stattfindenden Onlinereihe, welche die Arbeit vor Ort bereichern und begleiten soll. Dabei kommen Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats des VCD ebenso zu Wort wie VCD-Mitglieder und Aktive, die Neues und Spannendes mit anderen teilen möchten. Das Motto des neuen Formats ist „Vorwärts denken“, wobei der Wissensaustausch auf Basis von aktuellen Analysen, Einordnungen und Reflexionen stattfindet.
Die Vortragspräsentation werden im Anschluss auf dieser Seite unter dem jeweiligen Termin zur Verfügung gestellt. Interne Auswertungen für VCD Mitglieder finden sich in der VCD-Cloud.
Für wen? Die Abende sind offen für alle VCD-Mitglieder. Interessierte können gerne als Gast eingeladen werden. Damit auch Eltern eine Teilnahme möglich ist, finden die Veranstaltungen von 20.00 - 21.30 Uhr statt.
Wann? Alle bekannten Termine der Veranstaltungsreihe sind unten mit Datum aufgelistet, weitere Abende kommen hinzu.
Wie teilnehmen? Die Reihe findet online über Zoom statt. Hier geht es zum Zoom-Link für die kommende Veranstaltung am 14. Juli 2025 (“Was sagen Wegdaten”?). Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ab dem 28. August 2025 ist eine Anmeldung notwendig. Die Anmelde-Links befinden sich unten unter den jeweiligen Seminaren. Alle Angemeldeten bekommen den Zoom-Link rechtzeitig vor Beginn per Mail zugesendet.
Fragen und weitere Informationen: Monika Zimmermann (monika.zimmermann@). vcd.org
Anstehende Termine »Wissen für Aktive«
14. Juli 2025 / 20.00 - 21.30 Uhr »Was sagen uns Wegedaten? Potenziale und Herausforderungen digitaler Erhebungsmethoden«
Wie bewegen wir uns im Alltag – und was verraten dabei automatisch erfasste Wegedaten? Der Vortrag zeigt, wie digitale Wegetagebücher per Smartphone funktionieren, welche neuen Erkenntnisse sie liefern und wo ihre Grenzen liegen.
Thuy Chinh Duong, Head of Product bei MOTIONTAG und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD, gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Anwendungsbeispiele und die Bedeutung für eine zukunftsfähige Mobilitätsforschung.
28. August 2025 / 20:00 - 21:30 Uhr »Das Neueste über E-Autos: Effizienz, Klimafreundlichkeit, Ressourcen und Sicherheit (Metastudie)«
Fakten & Argument für öffentliche und private Debatten.
Prof. Dr. Martin Wietschel
Leiter der Abteilung Energietechnologien und Energiesysteme Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe.
Gast in dieser Serie außerhalb des Wissenschaftlichen Beirats
15. September 2025 / 20:00 - 21:30 Uhr »Das Projekt „Rad-Auto-Nom“«
Das künftige Miteinander von automatisierten Fahrzeugen und dem Radverkehr.
Prof. Dr. Wilko Manz
Professor, Leitung des Institutes für Mobilität & Verkehr (imove), Kaiserslautern, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD
13. Oktober 2025 / 20:00 - 21:30 Uhr »Das soziale Geschenk der aktiven Nahmobilität«
Wie zu Fuß gehen und Radfahren den sozialen Zusammenhalt stärken. Ein sozialpsychologischer Blick.
Harald Schuster
Forscher an der psychologischen Fakultät an der Fernuni Hagen; Geschäftsführer futurKOMM gGmbH, Vorstand RADKOMM e.V.
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD
10. November 2025 / 20:00 - 21:30 Uhr »Bahnhöfe für die Zukunft«
Mobilitätshubs und Orte mit Aufenthaltsqualität.
Dr.-Ing. Alexander Rammert
Mobilitätsforscher & Geschäftsführer, STRATMO, Berlin
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD
1. Dezember 2025 / 20:00 - 21:30 Uhr »Von der Wissenschaft auf die Straße – Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte in der kommunalen Planungspraxis«
Innovative Mobilitätskonzepte wie Kiezblocks, Schulzonen oder flächendeckende Verkehrsberuhigungen stoßen vielerorts auf großes Interesse – und ebenso auf große Herausforderungen. Der Vortrag gibt praxisnahe Einblicke in die kommunale Realität von Mobilitätswendeprojekten und zeigt, wie planerische Ambitionen mit wissenschaftlicher Fundierung und zivilgesellschaftlichem Rückhalt auf die Straße gebracht werden können.
Dr.-Ing. Alexander Rammert
Mobilitätsforscher & Geschäftsführer, STRATMO, Berlin
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD
Vergangene Termine
16. Juni 2025 / 20.00-21.30 Uhr »Mobilität in Zahlen (MiD)« mit Dr. Ilka Dubernet
Materialien:
Ergebnisse und Auswertung der neusten Erhebung Mobilität in Deutschland von 2023: Was sind die Trends, mit welchen Zahlen können wir argumentieren, was sollte uns besonders nachdenklich stimmen?
Dr. Ilka Dubernet ist Abteilungsleiterin (komm.) im Fachgebiet Verkehrsmärkte und -angebote am Institut für Verkehrsforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD.
19. Mai 2025 20.00-21.30 Uhr »Mobilität in ländlichen Räumen – ohne auf ein Auto angewiesen zu sein: Was heute schon geht und was es für morgen noch braucht.« mit Dr. Ing. Melanie Herget
Materialien:
Wir besprachen Ergebnisse, Erkenntnisse und Beispiele aus der LandMobil-Begleitforschung (BMEL).
Dr. Ing. Melanie Herget ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme an der Universität Kassel sowie geschäftsführende Gesellschafterin der MultiMobil GmbH in Kassel und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD.
7. April 2025 / 20.00-21.30 Uhr »Bürger:innennahe Mobilitätsplanung« mit Bastian Hagmaier
Materialien:
Das Beispiel Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) in Lüneburg zeigt, wie gelungene Beteiligungsformate die Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Mobilitätsprojekten verbessern.
Bastian Hagmaier ist Bereichsleiter Mobilität der Hansestadt Lüneburg sowie Experte und Dozent für nachhaltige Mobilität und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD.
10. März 2025 / 20.00-21.30 Uhr »Immer mehr Angst in Bus und Bahn?« mit Katja Striefler
Materialien:
»Immer mehr Angst in Bus und Bahn?« Was steckt hinter solchen Schlagzeilen - und was muss geschehen, damit Fahrgäste gelassen unterwegs sein können? Ein Blick hinter die Kulissen.
Katja Striefler ist Expertin für Fahrgastsicherheit in der Region Hannover und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD.
3. Februar 2025 / 20.00-21.30 Uhr »10 Jahre Verkehrswende - und nix erreicht?! Das Engagement der Stiftung Mercator zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors« mit Dr. Klaus Kordowski
Materialien:
Die Stiftung Mercator hat zur Einordnung ihres eigenen Beitrags zur Verkehrswende die verkehrspolitischen Entwicklungen der Zeit zwischen 2013 und 2023 umfassend analysiert. Was können wir daraus für die aktuelle verkehrspolitische Situation lernen und wo liegen altbekannte wie auch neue Herausforderungen für die kommenden Jahre? Dieses Thema wird von Dr. Klaus Kordowski und Monika Zimmermann vorgestellt bildet den Auftakt unserer neuen Online-Seminarreihe »Wissen für Aktive«.
Dr. Klaus Kordowski ist Projektmanager im Fachgebiet Klimaschutz bei der Stiftung Mercator in Essen und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des VCD.
Monika Zimmermann ist freiberufliche Expertin für kommunale Nachhaltigkeit (u.a.) mit Schwerpunkt auf Kollaborationen von Städten sowie Vernetzen hochrangiger Akteure und seit Oktober 2022 Mitglied des VCD-Bundesvorstands.
Monika Zimmermann
Bundesvorstand
monika.zimmermann@ vcd.org
