Das Kidical Mass Aktionsbündnis ruft vom 16. September bis 27. Oktober 2024 zu bundesweiten Aktionswochen auf, dieses Jahr unter dem Motto „Straßen sind für alle da!“. In mehreren hundert Städten und Gemeinden werden Fahrraddemos, Schulstraßen oder Fahrradbusse organisiert. Damit machen wir Familien, Kinder und ihre Bedürfnisse im Straßenverkehr sichtbar. Im Rahmen der Kidical Mass Aktionswochen im letzten Jahr konnten über 230.000 Teilnehmende bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden.
Schulstraßen
Das Kidicial Mass Aktionsbündnis fordert dieses Jahr insbesondere mehr Schulstraßen in Deutschland! Sie sind eine wichtige Maßnahme, für sichere Schulwege für alle Kinder. Denn gerade direkt vor der Schule kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Kinder.
Begleitend zu den Aktionswochen hat das Bündnis daher eine Petition ins Leben gerufen. Mit dieser Petition können Sie zusammen mit anderen Bürger*innen ihrer Kommune, Schulstraßen einfordern! Denn Schulstraßen tragen nachweislich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kindern bei.
Sichere Straßen für Kinder
Kinder haben das Recht darauf, sich selbstständig und sicher zu bewegen. Außerdem hat es viele Vorteile wenn Kinder den Schulweg eigenständig zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen: Bewegung an der frischen Luft, mehr Selbstständigkeit und für die Umwelt ist es ohnehin besser als das Elterntaxi.
Mit den Kidical Mass Aktionswochen bringen wir Kinder in Bewegung und rufen gleichzeitig die Politik dazu auf, sichere Straßen für alle zu schaffen. Dazu gehören Schulstraßen, aber auch sichere Rad- und Fußwege für Kinder und Familien.
Unsere Forderungen
- Eine Reform Straßenverkehrsrechts mit Fokus auf selbständige und sichere Mobilität von Kindern.
- Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr.
- Anbindung von Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen an die Radverkehrsnetze
- Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts
- Geschütze, breite Radwege an Haupstraßen und Kreuzungen.
- Fahrradstraßen und Fahrradzonen als Grundlage für ein sicheres Schulwegenetz.
- Deutliche Investitionen in ein sicheres, komfortables Schulradwege-Netz bis 2030.
- Ein Bundesmobilitätsgesetz als Rahmen für die Vision Zero und weitere gesellschaftliche Ziele wie Klima- und Umweltschutz.
Mit der ganzen Familie im VCD - Bessere Mobilität für euch und eure Kinder
Für weniger als 8 Euro im Monat vertritt der VCD eure Anliegen und sorgt für eine familienfreundliche, sozial-, stadt- und umweltverträgliche Mobilität. Wir unterstützen Familien in ihrem Mobilitätsalltag mit nützlichen Informations-, Beratungs- und Serviceangeboten. Und bieten spannende Mitmachaktionen und -angebote in eurer Nähe!
Wir wollen Kinder und Familien als Verkehrsteilnehmende sichtbar machen! Zusammen erobern wir uns die Straßen zurück und zeigen, dass sich viele Familien eine fuß- und fahrradfreundliche Stadt und damit auch mehr Freiräume und Lebensqualität wünschen.
Hinter der Kidical Mass steckt viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung zahlreicher Vereine, Organisationen und Initiativen: neben dem VCD auch der ADFC, Campact, Changing Cities sowie diverse Radentscheide und Mobilitäts/Nachhaltigkeitsinitiativen.
Anika Meenken
Sprecherin für Radverkehr und Mobilitätsbildung
Fon 030/28 03 51-403
klima-tour@vcd.org