Mit dem 49-Euro-Deutschlandticket ins Ausland reisen
9 Reisetipps ins Ausland mit dem 49-Euro-Ticket
Mit dem 49-Euro-Deutschlandticket kann man in ganz Deutschland den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen. Bis zur Grenze… und dann? Dann noch ein bisschen weiter! Denn wir können mit dem Ticket auch ein paar Ziele im europäischen Ausland bereisen. Das ist die Gelegenheit, um mal wieder was Neues zu sehen! Dänemark, Frankreich, Tschechien – wir haben die schönsten europäischen Ziele zusammengestellt, die ihr mit dem 49-Euro-Deutschlandticket erreichen könnt.
Also: Reiseziel aussuchen, 49-Euro-Ticket schnappen und los geht’s ins europäische Ausland!
Kleinstadtidyll à la France: Wissembourg in Frankreich
Guter Wein, cremiger Käse und französisches Flair – all das nur eine Fahrt mit dem 49-Euro-Ticket entfernt: Die charmante Kleinstadt Wissembourg, zu Deutsch Weißenburg, lädt zum Spazieren und Verweilen in ihrer mittelalterlichen Altstadt ein. Zwischen Fachwerkhäusern und in kleinen Gassen gibt es viel zu entdecken, zu genießen und lokale Spezialitäten zu probieren. Rund um die Stadt liegen wunderschöne Weinberge und die Natur des Elsass lädt zu reizvollen Ausflügen ein.
Strecke: z.B. Frankfurt – Wissembourg
Dauer: ca. 3 ½ Stunden
Über die Grenze fährt die RB53 der Deutsche Bahn zwischen Schweighofen und Wissembourg.
Meeresrauschen und Pierogi: Swinemünde in Polen
Swinemünde an der polnischen Ostseeküste ist ein echter Geheimtipp für eine Reise mit dem 49-Euro-Ticket. Mit breiten Sandstränden, einer schönen Promenade und vielen Sonnenstunden eignet die Stadt sich perfekt für entspannte Tage am Meer. Sie erstreckt sich über die Inseln Usedom und Wollin, was ihr einen besonderen Reiz verleiht. Ein Highlight ist der historische Leuchtturm, der höchste an der Ostsee, der einen tollen Ausblick über die Küste bietet. Ein perfektes Reiseziel zum Sonnenbaden und die Seele baumeln lassen und einfach mit dem 49-Euro-Ticket zu erreichen!
Strecke: z.B. Berlin - Swinemünde
Dauer: ca. 5 ½ Stunden
Über die Grenze fährt RB23, die Usedomer Bäderbahn zwischen Ahlbeck und Swinemünde.
Reizvolle Kontraste: Basel in der Schweiz
Die Stadt am Rhein besticht durch ihre Mischung aus Tradition und Moderne. Auf der einen Seite prägen mittelalterliche Gassen und der imposante Münster die Altstadt. Auf der anderen Seite pulsiert das moderne Leben mit weltbekannten Kunstgalerien und -museen. Man kann mit dem 49-Euro-Ticket zu einer der zahlreichen Veranstaltungen fahren: Von der traditionellen Basler Fastnacht, einem der ältesten und lebendigsten Karnevalsbräuche der Welt, bis zur Art Basel, einer der größten internationalen Kunstmessen für zeitgenössische und moderne Kunst. Wer all die Eindrücke erst mal verarbeiten muss, gesellt sich zu den Einheimischen auf die Treppen am Rheinufer und beobachtet das Treiben auf dem Wasser.
Strecke: z.B. Freiburg im Breisgau - Basel
Dauer: ca. 1 Stunde
Über die Grenze fährt z.B. RE7 der Deutschen Bahn zwischen Weil am Rhein und Basel Bad.
49-Euro-Ticket vor dem Aus retten!
Das 49-Euro-Deutschland-Ticket ist in Gefahr und Ihre Unterschrift macht den Unterschied!
Unterzeichnen Sie jetzt die Petition "Bus und Bahn für alle" und retten Sie mit uns das 49-Euro-Ticket!
Absolut kein R(h)einfall: Schaffhausen in der Schweiz
Die kleine Stadt Schaffhausen hat eine große Besonderheit zu bieten: Den Rheinfall. Das ist nicht nur ein lustiger Name, sondern auch eine absolutes Must-See. An Europas größtem Wasserfall stürzen die Wassermassen des Flusses 23 Meter in die Tiefe. Besucher können den Wasserfall aus verschiedenen Perspektiven erleben, sei es von den Aussichtsplattformen entlang des Ufers oder von einem der Ausflugsboote, die bis nahe an die Gischt heranfahren. Ein sehr besonderer Ausflug mit dem 49-Euro-Ticket.
Strecke: z.B. Stuttgart - Schaffhausen
Dauer: ca. 3 ½ Stunden
Über die Grenze fährt z.B. SBB S62 der SBB GmbH zwischen Bietingen und Thayngen.
Nordische Welten: Tønder in Dänemark
Mit dem 49-Euro-Ticket kann man in eine der ältesten Städte Dänemarks reisen. Tønder verzaubert mit historischen Charme, dänischer Architektur und nordischer Seele. Wer tiefer einsteigen will, findet alles rund um die regionale Geschichte im Museum Sønderjylland. Und wer hochhinaus will, kann einen wunderschönen Ausblick vom Wasserturm genießen. Ein ganz besonderes Erlebnis im August ist das Tønder Folk- und Rootsmusik-Festival in Tønder. Es ist das größte seiner Art in Europa und eines der größten Folk-Festivals weltweit und nur eine Reise mit dem 49-Euro-Ticket entfernt!
Strecke: z.B. Hamburg – Tønder
Dauer: 3 Stunden
Über die Grenze fährt NEG RB66 der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH zwischen Süderlügum und Tønder.
Für alle Sinne: Salzburg in Österreich
Mit dem 49-Euro-Ticket in das weltbekannte Salzburg reisen! Die Altstadt, ein UNESCO-Weltkulturerbe, verzaubert mit ihren barocken Bauten und die Festung Hohensalzburg ist ein echter Hingucker. Für die Ohren gibt es an jeder Ecke Musik, besonders im Sommer, wenn die Salzburger Festspiele stattfinden, eines der wichtigsten Festivals der klassischen Musik und darstellenden Kunst weltweit. Auf Wanderungen rund um Salzburg kann die Nase frische Bergluft schnuppern. Nicht zu vergessen sind die kulinarischen Köstlichkeiten, von traditionellen Salzburger Nockerln über Mozartkugeln bis hin zu feinen Restaurants.
Strecke: z.B. München - Salzburg
Dauer: ca. 1 ¾ Stunden
Über die Grenze fährt BRB RE5 der Bayrischen Regiobahn GmbH zwischen Freilassing und Salzburg.
Auszeit mit Aussichten: Kufstein in Österreich
Eine Reise mit dem 49-Euro-Ticket nach Kufstein wird mit unvergesslichen Eindrücken belohnt, die noch lange nachklingen werden. Die Stadt beeindruckt mit der mittelalterlichen Festung Kufstein, die majestätischen über der Altstadt thront und aus allen Winkeln ein wunderbares Fotomotiv hermacht. Von der Festung selbst öffnet sich eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen. Der Hausberg von Kufstein, das Kaisergebirge und das Kaisertal laden zu ausgedehnten Wanderungen in der reinen Natur ein. Ein großer Tipp für Naturliebhaber mit 49-Euro-Ticket!
Strecke: z.B. München - Kufstein
Dauer: ca. 1 ¼ Stunden
Über die Grenze fährt die BRB RB54 der Bayrischen Regiobahn GmbH zwischen Kiefersfelden und Kufstein.
Einfach schön: Arnhem in den Niederlanden
Eine Reise mit dem 49-Euro-Ticket nach Arnhem, zu Deutsch Arnheim, lohnt sich für Groß und Klein. Der Burgers' Zoo ist einer der größten und schönsten Zoos Europas. Vom begehbaren Regenwald, über Wüstengelände bis zum Safaripark – hier könnt ihr faszinierende Tiere und beeindruckende Lebensräume erleben. Im Freilichtmuseum von Arnhem kann man in historische Gebäude und vergangene Zeiten eintauchen. Die freundliche Atmosphäre und die zahlreichen Aktivitäten machen die Stadt zum perfekten Ausflugsziel mit dem 49-Euro-Ticket für die ganze Familie.
Strecke: z.B. Düsseldorf - Arnhem
Dauer: ca. 1 ¾ Stunden
Über die Grenze fährt der VIAS RE19 der VIAS Rail GmbH zwischen Emmerich und Arnhem.
Der schönste Balkon Europas: Luxembourg Stadt
Die lebendige Hauptstadt des gleichnamigen Landes ist definitiv einen Besuch mit dem 49-Euro-Ticket wert. Die beeindruckende Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist voller Geschichte und Ambiente. Gleichzeitig bringt eine lebendige Kulturszene mit vielen Museen und Theatern frischen Wind in die engen Gassen. Ob in den alten Tunneln der Festung nach der Vergangenheit graben oder in einem Café den Klängen von Luxemburgisch, Französisch (oder war das gerade Portugiesisch?) lauschen – hier gibt es für jedes Alter etwas zu entdecken. Luxemburg verbindet modernes Flair mit reicher Geschichte – eine perfekte Kombination für einen unvergesslichen Städtetrip mit dem 49-Euro-Ticket! P.S. Im Land Luxemburg ist der ÖPNV kostenlos. Man kann also das ganze Land einfach und klimafreundlich entdecken.
Strecke: z.B. Koblenz - Luxembourg
Dauer: ca. 2 ¼ Stunden
Über die Grenze fährt der RE11 der Deutschen Bahn zwischen Igel und Wasserbillig.