Nachtzug für Familien

Die 3 schönsten Familienurlaube mit dem Nachtzug

Vom Familienurlaub am Strand in Kroatien, über einen Städtetrip nach Schweden bis zum Skiurlaub mit Kind in den österreichischen Alpen: Wir zeigen die 3 schönsten Reiseziele für den Familienurlaub mit dem Nachtzug!

| Bahn für Familien

Wer schon einmal mit Kindern im vollgepackten Auto den Weg an den Strand oder in den Skiurlaub angetreten hat, weiß, wie wenig das mit Entspannung und Erholung zu tun hat: Viele Stunden Autofahrt, in langen Staus stehen und irgendwie die Kinder auf dem Rücksitz bei Laune halten. Da braucht der oder die Fahrer:in nach der Anreise erst einmal einen Tag Pause, um sich zu erholen.

Ganz anders kann die Reise in den Familienurlaub mit dem Nachtzug aussehen: Erst wird das gemeinsame Schlafabteil bezogen, dann zusammen Abendbrot gegessen, bevor alle sich zum Schlafen hinlegen können. Am nächsten Morgen kommen alle erholt am Ziel an un der Urlaub kann beginnen!

Sommerurlaub in Rijeka mit der Familie

Rijeka ist eine kroatische Hafenstadt an der nördlichen Adria. Sie gilt als das Tor zu den Inseln Kroatiens – ideal also für den Sommerurlaub mit der Familie. In und um Rijeka finden sich wunderschöne Strände, geschichtsträchtige Architektur, Kultur und Wanderwege, und all das nur eine Nacht entfernt.

Wer um halb neun Uhr abends in Stuttgart in den Nachtzug steigt, wacht nach dem Ausschlafen in der Gegend der slowenischen Hauptstadt Ljublijana auf, und kann entspannt beim Frühstück beobachten, wie sich der Zug den restlichen Weg Richtung Küste bahnt und steigt gegen 11 Uhr vormittags entspannt in Rijeka aus.

Zustiege gibt es in Deutschland auch in Göppingen, Ulm, Augsburg und München, wobei der Zustieg um Mitternacht in München nicht gut mit dem Schlafrhythmus der Kinder verträgt. Hier lohnt es sich also, tagsüber die Anreise nach Stuttgart anzutreten, dort zu Abend zu essen und dann entspannt in den Nachtzug zu steigen.

Mit dem Nachtzug von Berlin nach Stockholm

Vom Schlendern durch die Altstadt Gamla Stan bis zum Astrid-Lindgren-Spielmuseum Junibacken oder dem Freizeitpark Gröna Lund – hier kommen alle Familienmitglieder jeden Alters auf ihre Kosten. Ein Städtetrip nach Stockholm lohnt sich also immer, und mit dem Nachtzug kann man auch entspannt und klimafreundlich anreisen.

Los geht es zum Beispiel ganz entspannt um kurz nach 21 Uhr in Berlin. Am nächsten Vormittag lässt sich die schwedische Landschaft durch die Fenster beobachten, bevor ihr dann mittags in Stockholm ankommt und erstmal ein leckeres Mittagsessen in einem kleinen Restaurant genießt. Ihr könnt auch in Hamburg zusteigen, allerdings erst um kurz vor  Mitternacht. 

Wer länger Zeit hat, kann beispielsweise auch einen Zwischenstopp in Malmö einlegen – muss dann aber früh aufstehen (der Nachtzug ist schon um halb acht in Malmö). In Malmö wird der Speisewagen „Krogen“ an- bzw. abgehängt. Auch eine Weiterreise mit dem Nachtzug nach Lappland oder der Fähre nach Finnland ist möglich.


9 Reisetipps mit dem
49-Euro-Ticket


Im Reisefieber? Wir haben 9 exkluisve Reisetipps für euch ins Ausland. Von Frankreich, über Dänemark bis nach Dänemark: Nachhaltig und günstig mit dem 49-Euro-Ticket!

Hier geht's zu den Reisetipps


Von Hamburg nach St. Anton in Österreich in den Winterurlaub

Auch in den Winterurlaub geht es seit der Wintersaison 2024 entspannt mit dem Nachtzug. Die Tiroler Alpen in Österreich sind ein Winterparadis. Rund um St. Anton am Arlberg gibt es vielseitige Skipisten für alle Level, Berghütten zum Einkehren und Mittagessen und ein herrliches Alpenpanorama.

Wer zwischen 19 und 21 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof in den Urlaubs-Express steigt, wacht entspannt am nächsten morgen gegen 10 Uhr in St. Anton in Tirol auf und kann gleich auf die Piste, statt einen ganzen Tag mit der Anreise zu verlieren. Zustiege sind in Bremen, Hannover, Berlin, Halle (Saale) und München möglich – allerdings wird die Abfahrtszeit dann immer später.

Kontakt

Alexander Kaas Elias

Sprecher für Bahn, ÖPNV und Multimodalität
Fon 030/28 03 51-36

alexander.kaaselias@vcd.org

zurück

Cookie-Einstellungen ändern