25 Jahre VCD

Kongress und politische Debatte zur Zukunft eines umweltfreundlichen Stadtverkehrs – Verleihung des Innovationspreis »König Kunde« an vier ÖPNV-Projekte

Berlin, 30. Juni 2011. Mit welchen Instrumenten wird der Stadtverkehr bis 2050 umweltverträglich? Wie lauten die Trends in punkto Mobilität? Auf dem Jubiläums-Kongress »Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs« des ökologischen Verkehrsclubs VCD standen diese Fragen im Mittelpunkt. In Praxisworkshops mit rund 150 Teilnehmern wurden Antworten erarbeitet. Den Höhepunkt bildete schließlich die Podiumsdiskussion »Zukunftsvisionen 2050«. Neben Stephan Kühn von Bündnis 90/Die Grünen, Steffen Bilger (CDU), Florian Pronold (SPD) und Prof. Barbara Lenz, Leiterin des Instituts für Verkehrsforschung, sprach Michael Ziesak, Bundesvorsitzender des VCD über die Herausforderungen der urbanen Mobilität.

„Der Modal Split, die Verteilung des Verkehrs auf verschiedene Verkehrsträger, verändert sich in den Städten immer mehr. Was wir vor 25 Jahren gefordert haben, wird jetzt Realität. Bus- und Straßenbahn-, Fuß- und Radverkehr gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nachhaltige Mobilität passt eben nicht zusammen mit autozentrierter Politik. Heute erobern die Menschen den öffentlichen Raum zurück, während die Abhängigkeit vom eigenen Auto abnimmt“, so Michael Ziesak, Bundesvorsitzender des VCD.

Der Verkehrsexperte betont aber, dass die positive Entwicklung, hin zu einem umweltverträglichen Verkehr, erst begonnen hat. Viele Maßnahmen, wie z.B. die Gleichbehandlung aller Verkehrsträger, müssen jetzt noch in die Realität umgesetzt werden. Ziesak: „Die Bundespolitik tut noch immer zu wenig, da sie allein die Förderung der deutschen Automobilindustrie in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Die Kommunen müssen zudem zielgerichteter auf die sich verändernden Mobilitätsbedürfnisse reagieren.“

Dass Schritte hin zur umweltfreundlichen und attraktiven Mobilität getan werden, zeigen die Preisträger des VCD-Wettbewerbs »König Kunde«. Zum dritten Mal nach 1998 und 2005 konnten Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen am Wettbewerb, der innovative, kunden- und serviceorientierte Projekte des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) darstellt, teilnehmen. Im Rahmen des VCD-Kongresses »Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs« wurden die Besten geehrt.

Eine Fachjury aus VCD, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände wählte je drei Projekte in drei Kategorien als innovativste, kundenfreundlichste Projekte aus. Hinzu kommt der Publikumspreis. Erstmals konnten an dieser Stelle die Fahrgäste des ÖPNV online über das ansprechendste Werbeprojekt abstimmen.

Sieger in der Kategorie »Gesamt-System«, wurde das Mobilitätsystem „FLEXIBUS“ der Stadt Krumbach zusammen mit dem Landkreis Günzburg. Mit Hilfe eines teilweise selbst entwickelten Software- und Telematiksystems, fährt der Bus wohin und wann er gebraucht wird. Damit ergänzt er auf beste Weise den vorhandenen Linienverkehr und erreicht umliegende Gemeinden, die sonst vom ÖPNV abgeschnitten wären. 2010 wurden so 30.700 Fahrgäste befördert. Im Vorjahr ohne FLEXIBUS waren es rund 6.000. Nominiert und damit ebenfalls hervorragende Beispiele zur Nachahmung sind der Radroutenplaner des Verkehrsverbundes Stuttgart und das Konzept der Stadtbahnlinien-Verlängerung der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zum Gewerbegebiet Butzweilerhof.

In der Kategorie »Komfort/Sicherheit/Service« konnte die Hamburger Hochbahn mit ihrer Kampagne „Ich drück` für dich…– …den Notruf, wenn´s brenzlig wird. Gemeinsam für mehr Sicherheit.“ überzeugen. Die Kampagne stellt die vorhandene, doch meist anonyme Sicherheitstechnik einprägsam und mit positiven Botschaften vor. Nominiert und damit zweite Sieger, wurden die Dresdner Verkehrsbetriebe mit ihrem neuen „Busnetz“ und die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) mit ihrem „Kooperationsmodell“, bei dem Fahrgäste bei Vorlage des Barfahrausweises Rabatte bei SSB-Kooperationspartnern erhalten.

Im Bereich »Kommunikation« wurden die Kölner Verkehrsbetriebe und der Regionalverkehr Köln mit dem Paten-Ticket 2.0, welches durch das BMVBS gefördert wird ausgezeichnet. Das Ticket beinhaltet, dass SeniorInnen zusätzlich zu ihrem Jahresabonnement eine weitere drei Monate gültige Zeitkarte als „Schnupperticket“ erhalten – kostenfrei! Die Zeitkarte können sie wiederum an einen Menschen ab 60 Jahren aus ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis verschenken, der bislang die öffentlichen Verkehrsmittel wenig oder gar nicht genutzt hat. Die Jury meint: Ein richtungsweisendes und raffiniertes Kommunikationsinstrument, um eine für die Zukunft wichtiger werdende Kundengruppe für den ÖPNV zu erschließen. Nominiert in dieser Kategorie wurden zudem die Klimaflotte der Kassler Verkehrsgesellschaft (KVG), die ausschließlich auf Naturstrom setzt und die Augsburger Verkehrsgesellschaft, mit dem Aufbau einer Unternehmensseite bei Facebook.

Den Publikumspreis für die aus Fahrgastsicht ansprechendste ÖPNV-Werbung erhielt die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Passau für die „ÖPNV-Offensive 2010“. Charmante Werbemotive und ein Imagefilm stellen auf leichte Art, den Zugewinn an Zeit, Sicherheit und Flexibilität bei Nutzung des ÖPNV dar.

Sandro Battistini, VCD-Projektleiter »König Kunde«: „Die insgesamt 77 Bewerbungen zeigen, dass die Verkehrsunternehmen und Kommunen die richtigen Antworten auf die anstehenden Herausforderungen im ÖPNV suchen. Der Fahrgast muss im Zentrum zukünftiger Lösungen stehen und der ÖPNV muss aus Kundensicht flexibler, verständlicher und komfortabler werden. Wenn er dies leistet, kann er neue Zielgruppen gewinnen und gleichzeitig den Auftrag der öffentlichen Daseinsvorsorge erfüllen. Unter den Bewerbungen waren zahlreiche Projekte, die sich durchaus sehen lassen können und hoffentlich zur Nachahmung anregen.“

Alle Ergebnisse und die nominierten Projekte können online auf der VCD-Homepage <link http: www.vcd.org koenig-kunde.html>www.vcd.org/koenig-kunde.html nachgelesen werden.

Zum 25. Jubiläum erhielt der VCD am Abend auch selbst einen Ehrenpreis. Die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ würdigte den ökologischen Verkehrsclub für seine innovativen und zukunftsweisenden Impulse im Bereich Verkehr und Ökologie.

Weitere Informationen finden Sie unter: <link http: www.vcd.org>www.vcd.org

 

Bei Rückfragen:

Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Fon 030/280351-12 • Fax -10 • <link>presse@vcd.org

zurück