Hybride, Hybride, Hybride – Sie dominieren das Ranking über alle Klassen hinweg. Vor allem aber dominiert Toyota: Platz 1, 2 und 3 in den Top Ten. Bei der Untersuchung des Umweltengagements führt Volkswagen vor Toyota und Daimler/smart.
Autoindustrie und Bundesregierung setzen darauf, mit dem Elektroauto den Autoverkehr der Zukunft klimaschonender zu gestalten. Bis 2020 sollen bundesweit eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Doch entgegen aller Ankündigungen, haben die großen Hersteller in diesem Jahr noch kein einziges Elektroauto verkauft. Weiterhin ist der Verbrennungsmotor der bestimmende Antrieb und Hybridantriebe gewinnen zunehmend an Bedeutung. Hier muss angesetzt werden, um den Autoverkehr klimaverträglicher zu gestalten. Wir brauchen kleine, leichte und effiziente Fahrzeuge. Dazu sind klare Zielvorgeben und CO2-Grenzwerte seitens der Politik dringend gefordert.
Doch schon heute können sich umweltbewusste Autofahrer für klimaschonende und alltagstaugliche Fahrzeuge entscheiden. Welche das sind, zeigt auch in diesem Jahr wieder die VCD Auto-Umweltliste. Nachdem Toyota im Oktober 2010 den Lärmwert des Auris nachträglich korrigieren musste, bleibt das für das Siegertreppchen nicht folgenlos: Der Prius Hybrid bleibt auf Platz 1, auf den zweiten Platz rückt der iQ vor und der Auris Hybrid rutscht auf den dritten Rang. Insgesamt dominieren in diesem Jahr Hybridfahrzeuge nicht nur die Top Ten der VCD Auto-Umweltliste, sondern auch das Treppchen der Kompaktklasse sowie der Familienautos.
Auch das Umweltmanagement der Autokonzerne hat der VCD unter die Lupe genommen. Im Hinblick auf Produktion, Produkteigenschaften und Kommunikation belegen Volkswagen und Toyota dabei gemeinsam den ersten Platz vor Daimler/smart auf Rang drei.
VCD-Mitglieder haben die Möglichkeit, sich die Liste kostenlos im Mitgliederbereich herunterzuladen.
Die weniger detaillierte und verkürzte Bestenliste der VCD Auto-Umweltliste 2010/2011 können Sie hier herunterladen: Klick (pdf, 627 KB).
Verkehrspolitischer Sprecher
Fon 030/28 03 51-19
michael.mueller-goernert@vcd.org