Verkehrswende-Aktionswochen 
im September 2025

Gemeinsam für die Verkehrswende begeistern!

Im September 2025 finden wieder tolle Workshops, Mitmachaktionen und inspirierende Vorträge statt – bei den VCD-Verkehrswende-Aktionswochen! Zusammen mit vielen Aktiven und Unterstützern zeigen wir, wie einfach und vielseitig nachhaltige Mobilität sein kann – von Fahrradfahren über ÖPNV bis hin zu Carsharing – und wie viel wir mit der Verkehrswende gewinnen können!

Dafür brauchen wir dich! Vernetze dich mit Gleichgesinnten, tauscht Ideen aus, plant eine Aktion und setzt euch gemeinsam für eine grünere und lebenswerte Zukunft ein!

Wir haben viele spannende und lustige Aktionsideen zusammengestellt. Lass dich inspirieren, und werde kreativ: Jetzt Aktionsideen nach Themen filtern!

So bunt waren die Aktionswochen 2024

Zusätzliche Materialien für Aktionen

Aktionsideen für deine Verkehrswende-Aktion!

Aktionsideen für alle Themen

VCD Toolbox bestellen

Dein Handwerkszeug für die Rückeroberung der Straße - Wir haben alles, was ihr braucht, um die Straße zurückzuerobern in unsere VCD Toolbox #strassezurueckerobern gepackt. Damit bekommen Sie Infos und Know-how, wie ihr selbst aktiv werden könnt.

Jetzt bestellen
 

VCD-Sticker und Postkarten verteilen

Macht den VCD im öffentlichen Raum sichtbar  ganz einfach mit unseren Stickern und Postkarten. Mehr Spaß macht es, wenn ihr zusammen „stickern“ geht und einen Kiezspaziergang daraus macht. 

Im VCD Shop findet ihr eine bunte Auswahl von verschiedenen Stickermotiven

Eine Podiumsdiskussion organisieren

Worüber? Sucht euch ein zentrales Verkehrsproblem vor Ort und verbindet es mit der sozialen Verkehrswende & Mobilitätsgranatie. Mit wem? Schnappt euch jemanden aus der Lokalpolitik und einem Verband (je nach Schwerpunkt). Wo? Drinnen, online oder an einem öffentlichen Ort mit Laufpublikum.

Pop-Up Schaufenster dekorieren

Verstaubte, leerstehende Geschäfte findet man in vielen Innenstädten. Das muss nicht so bleiben! Vielerorts beleben Kreative, Bürger*innen und Initiativen ihre Innenstädte wieder. Gestalte auch du deine Innenstadt mit und fülle die leeren Schaufenster mit neuen Ideen.

Hier geht's zur Anleitung.

Stadtteil-Spaziergang

Mit einem Stadtteil-Spaziergang könnt ihr euer Viertel einmal ganz anders kennenlernen, vorhandene Probleme aufdecken und gemeinsam über Lösungen nachdenken. Manchmal müssen wir genauer hinsehen, um Hindernisse zu entdecken, die uns und anderen das Zufußgehen im eigenen Viertel schwer machen.

Hier geht's zur Anleitung.

Nicht vergessen: Kommunikation


Davor

  • auf Social Media (Accounts "taggen") und in der Nachbarschaft bewerben
  • lokale Presse einladen


Während

  • Dokumentation (Fotos, Fotos, Fotos)
  • Materialien verteilen und Botschaften kommunizieren


Danach

  • Pressemitteilung (am Veranstaltungstag) verschicken
  • Impressionen bei Social Media teilen


Verlinkt uns in euren Social-Media-Beiträgen und verwendet den Hashtag #verkehrswendejetzt.

©Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com

Fahrradfahren für Groß und Klein

Schneckenrennen

Wer am langsamsten fährt, gewinnt. Beim Schneckenrennen kommt es nicht auf Schnelligkeit, sondern Geschicklichkeit an. Die vorgegebene Strecke muss so langsam wie möglich gefahren werden, ohne den Boden zu berühren. Wer zu schnell fährt, verliert!

Hier findet ihr unsere Anleitung.

Poolnudel-Tour

Die meisten Fahrradfahrer:innen kennen dieses Gefühl der Angst und Wut, wenn sie mal wieder viel zu dicht von einem Auto überholt wurden. Dabei sind die Autofahrenden gesetzlich dazu verpflichtet mindestens 1,5 Meter Abstand einzuhalten. Mit der Poolnudel-Tour könnte ihr sie darauf aufmerksam machen und ein Zeichen für bessere Fahrradinfrastruktur setzen!.

Hier geht's zur Anleitung.

FahrradDANKstelle

Sagt Radfaher*innen einfach mal „Danke“: Dafür, dass sie keinen Lärm erzeugen, keinen Feinstaub und CO2 ausstoßen, Staus verhindern, die Städte entlasten und den Straßenraum für alle wieder attraktiver machen.

Hier gibt es eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kidical Mass - mitradeln oder selbst organisieren

Eine Kidical Mass ist eine bunte Fahrraddemo für Familien und Kinder für mehr Sicherheit im Verkehr und lebenswerte Städte! Hier zeigen wir euch, wir ihr eine Demonstration anmeldet.

Für mehr Infos: Anika Meenken, klima-tour@vcd.org oder unter kinderaufsrad.org

Sichere Straßen für Kinder

Temporäre Spielstraßen einrichten

Eine Temporäre Spielstraße ist ein toller Weg, um eure Nachbarschaft zeitweise in ein kleines (Spiel-) Paradies zu verwandeln. 

Hier findet ihr unsere Anleitung.

VCD Laufbus verwirklichen

Der VCD Laufbus ist eine organisierte Laufgemeinschaft – damit Kinder sicher mit ihren Freund*innen zu Fuß zur Schule gehen können. Ade Elterntaxi! In der Gruppe ist der Schulweg nicht nur sicherer, sondern macht auch mehr Spaß. Und als Eltern habt ihr ein gutes Gefühl, der der VCD Laufbus ist bestens organisiert.

Hier geht's zur Anleitung.

Mobilitäts-Check an Schulen

Mit unserem fachlich fundierte Material können Sie selbst aktiv werden und ihre Schule fuß- und fahrradfreundlicher machen. Laden Sie einfach unser kostenloses Material herunterladen, führen Sie zusammen mit Schüler:innen einen Schul-Check durch und erarbeiten Sie konkrete Maßnahmen!

Hier geht's zum kostenlosen Material.

Tempo 30 selbst einrichten

Mit Tempo 30 sind unsere Straßen sicherer und erheblich leiser. Das ist vor allem für Kinder und ältere Menschen wichtig und bringt allen anderen Menschen in den Städten und Dörfern mehr Lebensqualität. Du willst bei dir eine Tempo 30 Zone einrichten? Wir zeigen dir, wie du vorgehen kannst.

Hier geht's zur Anleitung.

Schwimmstraße

Spielstraßen sind toll. Langsame Autos, Platz zum Spielen und Begegnen! Bei 30 Grad + wäre eine Abkühlung aber auch gut: Zeit für eine Schwimmstraße! Das macht 1. Spaß und 2. darauf aufmerksam, dass Straßen Lebensraum sind und nicht nur Fahrbahnen.

Hier findet Ihr unsere Anleitung.

Lust auf Tipps und Infos rund um Aktionen?

In unserem Newsletter für Verkehrsaktivist*innen bekommst du Infos zu Aktionen und Workshops, wertvolle Tipps für die Organisation deiner eigenen Aktion und Links zu kostenlosen Materialien. Lass dich inspirieren! 

Hier kannst du dich anmelden.

Straßen für Menschen, nicht für Autos

Gelbe Karten für Falschparkende verteilen

Falschparken ist kein Kavaliersdelikt. Im Gegenteil. Für Fußgänger und Radfahrer werden die Wege durch Lieferwagen in zweiter Reihe, Pkw auf Radwegen oder zugeparkte Straßenkreuzungen immer gefährlicher.

Was könnt ihr tun? Verteilt Gelbe Karten an Falschparkerinnen und Falschparker.

Gehzeug-Parade

Autos verbrauchen 12 bis 16 Quadratmeter öffentlichen Raum. Das Gehzeug – ein Holzgestell in der Größe eines Autos, das sich ein oder mehr Fußgänger auf die Schultern schnallen kann, macht auf diesen absurden Flächenverbrauch aufmerksam.

Anleitung zum Bau eines Gehzeugs

PARK(ing) Day - Wem gehört die Straße?

Wie viel Platz in der Stadt wird von Autos besetzt – und wie viel Platz sollte uns allen zur öffentlichen Nutzung zustehen? Mit viel Kreativität und bunten Ideen könnt ihr auf den enormen Flächenverbrauch von Autos aufmerksam machen. 

Hier geht's zur Anleitung.

12qmKULTUR – Ein Festival auf einem Parkplatz

Rund zwölf Quadratmeter beansprucht ein parkendes Auto im öffentlichen Raum – und das im Durchschnitt 23 Stunden am Tag. Dieser Platz könnte viel besser für Entspannung, Spaß oder Begegnung genutzt werden. Lass uns zeigen, wie schön es sein könnte!

Hier geht's zur Anleitung.

Stadtteilspaziergang

Manchmal müssen wir genauer hinsehen, um Hindernisse zu entdecken, die uns das Zufußgehen im eigenen Viertel schwer machen. Mit einem Stadtteilspaziergang könnt ihr euer Viertel einmal ganz anders kennenlernen, vorhandene Probleme aufdecken und gemeinsam Lösungen dafür entwickeln.

Hier findet Ihr eine Anleitung.

ÖPNV für alle

Haltestellen checken

Was ist gut oder schlecht auf dem Weg zur Haltestelle? Wo liegen die Schwächen, Mängel und Potentiale der Infrastruktur? Das kann mit einem Fußverkehrscheck herausgefunden werden.

Hier geht's zur Anleitung.

Sie finden unsere Arbeit für die Verkehrswende gut?

Mit Ihrer Spende machen Sie sich stark für eine Mobilität für Menschen. Ihre Spende wird dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Ihr Wunschbetrag:

Mehr wissen: Die Verkehrswende ist sozial und gerecht!

Kontakt

Tanja Terruli

Verbandsreferentin & Projektleitung “Straßen für Menschen”
Fon 030/28 03 51-37
tanja.terruli@vcd.org

Cookie-Einstellungen ändern