Der Tod eines geliebten Menschen ist für die Hinterbliebenen ein schmerzlicher Verlust. Oft ist es Angehörigen ein Bedürfnis, trotz Ihrer Trauer, an andere Menschen zu denken, die dringend Hilfe benötigen. Viele bitten deshalb anstelle von Kränzen und Blumen um Spenden an karitativ tätige oder gemeinnützige Organisationen. Eine schöne Geste, mit der oftmals ein letzter Wunsch des Verstorbenen erfüllt wird.
Mit einer Gedenkspende an den VCD setzen Sie ein bleibendes Zeichen für eine menschenfreundliche, umweltschonende und sozial gerechte Mobilität.
Sie sammeln bei einer Trauerfeier Spenden statt Kränze und überweisen uns den Gesamtbetrag. Wenn Sie uns eine Liste mit den Namen und Adressen der Gäste zukommen lassen, versenden wir gerne an alle Spendenden ein Dankschreiben. Eine Zuwendungsbestätigung über den Gesamtbetrag erhalten entweder Sie oder, bei Nennung der Namen der Spendenden und der jeweils gespendeten Beträge, lassen wir diesen gerne auch eine eigene Zuwendungsbestätigung zukommen. Wenn Sie die Trauergäste über unsere Arbeit informieren möchten, senden wir Ihnen gerne kostenlos ein oder mehrere Informationspaket/-e zu!
Sie bitten die Trauergäste, dem VCD eine Spende zu überweisen. Unter dem Kennwort Ihres Namens und des Anlasses sammeln wir die Namen aller Spendenden, die jeweils ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung von uns erhalten. Nach Eingang der Spende teilen wir Ihnen die Namen aller Spendenden mit und informieren Sie über den eingegangenen Gesamtbetrag. (Bitten Sie Ihre Gäste um die vollständige Angabe der Adresse auf dem Überweisungsträger, da wir diese für den Versand der Zuwendungsbestätigungen benötigen) Wenn Sie Ihre Gäste über unsere Arbeit informieren möchten, senden wir Ihnen gerne kostenlos ein oder mehrere Informationspaket/-e zu!
Am besten Sie geben uns vorab per E-Mail oder Telefon kurz Bescheid, wenn sie planen, eine Gedenkspende für den VCD zu tätigen. Wir können dann die Spenden direkt richtig zuordnen und Sie erhalten pünktlich die Zuwendungsbestätigungen bzw. die Dankschreiben.
Referent für Fundraising/ Drittmittelbeauftragter
Fon 030/28 03 51-44
rainer.hauck@vcd.org
IBAN: DE78430609671132917801
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Bitte geben Sie als Kennwort an: Vorname und Name sowie Anlass, z. B. »Marian Müller, Trauerfeier«
Wir sind Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.