Infografiken

VCD-Infografiken zu Verkehrsthemen

Unsere Infografiken veranschaulichen Trends im Verkehrssektor. Bitte schicken Sie uns einen Hinweis an presse@vcd.org, wenn Sie das Material verwendet haben oder senden Sie uns ein Belegexemplar. Vielen Dank!

VCD Tarifkonzept: Länder-PlusTickets

Der VCD hat einen Ausweg aus dem Dschungel unüberblickbarer Fahrkartentarife, Tarifgrenzen unzähliger Verkehrsverbünde und Verwaltungsgrenzen entwickelt. Als Nachfolge zum 9-Euro-Ticket und ergänzend zu bestehenden Abo-Angeboten in den Verkehrsverbünden schlagen wir das Tarifkonzept Länder-PlusTickets vor.

Download als pdf-Datei (CMYK)

Download als jpeg-Datei (RGB)

Download als png-Datei (RGB)

Fahrradfahren in Deutschland immer beliebter

Das Verkehrsmittel Fahrrad hat seit den 1990er Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. Das zeigen die steigenden Zahlen der jährlich gefahrenen Personenkilometer. Vor allem für die Freizeitnutzung und den Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstätte wird das Fahrrad zunehmend genutzt, aber auch als Transportmittel für Einkäufe kommt es vermehrt zum Einsatz.

Download als pdf
Download als jpg
Download als png
Quelle: VCD

Verkehrssektor verdirbt die EU-Klimabilanz

Güter- und Personenverkehr in der EU haben massiv zugenommen. Weil vor allem Pkw- und Lkw-Verkehr gewachsen sind, steigen die Belastungen für Mensch, Klima und Umwelt. Der Treibhausgasausstoß der EU-27 erhöhte sich 2019 im Vergleich zu 1995 im Verkehrssektor um 22 Prozent.

Download als pdf
Download als jpg