Schont Umwelt und Geldbeutel: Jetzt zur Kfz-Versicherung des VCD wechseln!

Bis zum 30. November ist der Wechsel zu einer neuen Kfz-Versicherung möglich. Die VCD Service GmbH hilft Verbraucher*innen die passende Versicherung auf dem Markt zu finden. Dafür werden die Angebote einem Kostencheck unterzogen und es wird überprüft, welche Umweltkriterien sie erfüllen. Über den VCD kann aber nicht nur das eigene Auto versichert werden, sondern auch Fahrräder und E-Bikes.

Berlin, 25. November 2022. Immer mehr Menschen wollen klimaschonend mobil sein, sind aber auf ein Auto angewiesen, um ihre Alltagswege zu bewältigen. Die Öko-Bilanz lässt sich trotzdem verbessern – auch durch die Wahl der richtigen Kfz-Versicherung. Denn hier gibt es große Unterschiede und es lohnt sich, die Konditionen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Versicherungswechsel ist jedes Jahr bis zum 30. November möglich. Sollte der bisherige Anbieter die Beiträge erhöhen, gilt sogar meist ein verlängertes Sonderkündigungsrecht bis Ende Dezember. Die Service GmbH des ökologischen Verkehrsclubs VCD hilft Verbraucher*innen dabei, im Angebotsdschungel eine kostengünstige und klimafreundliche Wahl zu treffen.

Eine Kfz-Versicherung wird vom VCD als nachhaltig eingestuft, wenn sie diese Kriterien erfüllt:

• Die Versicherung legt ihre gesamten Beiträge, u.a. die eingezahlten Prämien, ökologisch und nachhaltig an.
  • Klimaschutz und faire Arbeitsbedingungen sind fest in der Unternehmenspolitik der Versicherung verankert.
  • Die Versicherung bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein faires Schadenmanagement für ihre Kund*innen.

Für Halter*innen eines E-Autos überprüft der VCD außerdem, ob alle notwendigen Leistungen enthalten sind:

• Möglichst lange Neuwert-Entschädigung (bis zu 3 Jahre).
  • Hohe Leistung bei Tierbissfolgeschäden sowie Kurzschlussschäden.
  • Umfassende Versicherung des Akkus (Stichwort Allgefahrendeckung) sowie Kosten für Ausbau und Entsorgung.
  • Mitversicherung von Betriebs-, Brems- und Bruchschäden auch für den Akku.
  • Niedriger Wertminderungsausgleich bei Kaskoschäden.
  • Mitversicherung von Ladekabeln und Wallbox.

Der zweite Baustein für eine gute Absicherung neben der Kfz-Versicherung, ist eine zuverlässige Pannenhilfe. Bei der VCD Service GmbH gibt es diese sogar mit Umweltbonus, denn die Beiträge sind ökologisch gestaffelt. Je umweltfreundlicher das Auto, desto niedriger die Prämie. Daher kostet der Schutzbrief für Fahrzeuge mit Elektro-, Hybrid- und Erdgasantrieb jährlich nur 29 Euro.

Eine gute Versicherung und ein Schutzbrief sind aber nicht nur für Autofahrer*innen interessant, sondern auch für diejenigen, die bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs sind. Deshalb bietet die VCD Service GmbH einen Pannen- und Unfallschutz für Fahrräder und E-Bikes bereits für günstige neun Euro pro Jahr an. Wer VCD-Mitglied ist, profitiert außerdem von weiteren Extras, wie einer individuellen Mobilitätsberatung.

Fordern Sie hier Ihr Wechselangebot für eine grüne Kfz-Versicherung an: vcd-service.de oder rufen Sie das VCD Service-Team an unter 0228-98585-85.

Stephan Oldenburg, Geschäftsführer VCD Service GmbH • Telefon 0228-98585-82 • stephan.oldenburg@vcd-service.de • www.vcd.service.de

Jan Langehein, Anne Fröhlich, Magdalena Reiner • 030 / 280 351-12 • presse@vcd.orgwww.vcd.org • Twitter: @VCDeV Facebook: @vcdbundesverband Instagram: @vcd_ev

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander zwischen allen Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.