Studis und Azubis aufgepasst: Projektidee einreichen und bis zu 1.000 Euro VCD-Förderung erhalten

Der ökologische Verkehrsclub VCD schreibt eine Projektförderung für Aktionsideen rund um die Verkehrswende aus. Ziel ist es, die Mobilität an Hoch- und Berufsschulen klimafreundlicher zu gestalten. Bewerben können sich Studierende und Auszubildende noch bis zum 4. September 2022.

Berlin, 1. August 2022. Junge Erwachsene an Hoch- und Berufsschulen können sich ab sofort mit ihrer Idee oder ihrem Projekt für umweltfreundliche Mobilität bewerben und mit etwas Glück von der Förderung des ökologischen Verkehrsclubs VCD profitieren. Die Förderung beträgt bis zu 1.000 Euro, die Bewerbungsphase läuft bis zum 4. September. Damit können die Projekte pünktlich zur Europäischen Mobilitätswoche starten, die vom 16. bis 22. September stattfindet. Eine Chance auf Förderung haben alle Projektideen, die darauf abzielen, die Mobilität an Hoch- und Berufsschulen nachhaltiger zu gestalten.

So können Auszubildende und Studierende etwa auf dem Campus einen Parking Day organisieren, also für einen Tag einen Parkplatz besetzen und alternativ nutzen: entweder begrünen und in einen Mini-Park verwandeln, ein Mini-Straßencafé aufbauen oder auf andere Art und Weise kreativ werden. Eine weitere Idee wäre, einen Lastenradverleih für die Hoch- oder Berufsschule zu organisieren.

Die besten Ideen werden neben der finanziellen Förderung durch die Expert*innen des VCD eng betreut und profitieren vom Knowhow und dem großen Netzwerk des Verbandes. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen Interessierte lediglich einen Projektantrag ausfüllen und bis 4. September per Mail einreichen.

An der Ausschreibung teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams, die an einer Hoch- oder Berufsschule in Deutschland eingeschrieben sind. Die Projekte sollten an Standorten von Hoch- oder Berufsschulen oder Unternehmen mit Auszubildenden angesiedelt sein. Zudem sollten die Antragsteller*innen über den Förderzeitraum vor Ort sein, um die Projektumsetzung zu betreuen. Jedes Team kann nur einen Antrag zur Abstimmung einreichen.

Weitere Informationen finden Sie unter: diy.vcd.org/angebote/projektfoerderung/diy-projektfoerderung

Pressekontakt: Jan Langehein, Anne Fröhlich, Magdalena Reiner • Telefon 030/280351-12 • presse@vcd.orgwww.vcd.org

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Seit 1986 kämpft der VCD für ein gerechtes und zukunftsfähiges Miteinander aller Menschen auf der Straße – egal, ob sie zu Fuß, auf dem Rad, mit Bus und Bahn oder dem Auto unterwegs sind. Dafür arbeitet er vor Ort mit zwölf Landesverbänden und rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen, bundesweit und europaweit vernetzt. Rund 55.000 Mitglieder, Spender und Aktivistinnen unterstützen die Arbeit des VCD für eine zukunftsfähige Mobilität.