41 Mal um die Welt radelten Schüler für den Klimaschutz

VCD-Aktion »FahrRad!« bringt so viele Jugendliche auf die Räder wie nie zuvor. Die Staatliche Realschule Landshut gewinnt mit 570 Teilnehmern eine Biketrial-Show mit dem mehrfachen Trial-Weltmeister Marco Hösel

Berlin, 26. September 2016. Deutschlandweit radelten über 6.500 Jugendliche in sechs Monaten mehr als 1,6 Millionen Kilometer – alles für den Klimaschutz. Mit ihrer Schulklasse oder Jugendgruppe nahmen sie von März bis August an der Aktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« des ökologischen Verkehrsclub VCD teil. Ihr Ziel: mehr über die Rolle des Fahrrads beim Klimaschutz zu erfahren und so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln. In diesem Jahr haben sie die Erde zusammen 41 Mal umrundet. Allein das schon ein Kampagnenrekord.

Ihre geradelten Kilometer trugen die 12- bis 18-Jährigen auf einer Online-Plattform ein und begaben sich auf eine virtuelle Tour durch Deutschland und Europa mit 18 Stationen. Dort nahmen sie an Mitmachaktionen teil, beantworteten Quizfragen und lernten mehr zum Thema Fahrrad und Klima. Ein weiterer Clou: Mit jedem eingetragenen Kilometer konnten die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wie viel CO­2 sie gegenüber dem „Elterntaxi“ sparten. In diesem Jahr waren es insgesamt knapp 229 Tonnen CO2 – so viel wie 147 Autos auf derselben Strecke ausstoßen würden.

„Schwarz auf weiß zu lesen, wie viel CO2 sie persönlich mit dem Radfahren einsparen, zeigt den Jugendlichen den Zusammenhang zwischen globaler Erderwärmung und Automobilität auf“, sagt Anika Meenken, »FahrRad!«-Projektleiterin beim VCD. Eigenständiges Radfahren gibt ihnen die Möglichkeit, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun, der sonst sehr abstrakt und für sie im Alltag kaum erfahrbar ist. Darüber hinaus werden die Jugendlichen durch die eigene Praxiserfahrung sicherer und unabhängiger im Straßenverkehr. „Wer schon früh lernt, auch ohne Auto von A nach B zu kommen, wird auch in Zukunft eher auf das Auto verzichten und klimaschonend mobil sein“, resümiert Meenken nach zehn Jahren »FahrRad!«.

Zum Jubiläum der Aktion gab es auch satte Preise abzustauben, die ab jetzt von VCD-Aktiven vor Ort übergeben werden. Die Gruppe, die viele Fahrradkilometer gesammelt hat und zusätzlich auf der Online-Tour alle Fragen rund um Rad und Klima beantworten konnte, darf sich über 500 Euro für die Gruppenkasse freuen. Dieser Hauptpreis geht an die jetzige 10d des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Wolfsburg.

Die Staatliche Realschule Landshut erhält einen Sonderpreis, den der VCD in Kooperation mit der Initiative »AKTIONfahrRAD« vergibt. Mit 570 Jugendlichen stellt diese Schule die meisten Teilnehmer. Dafür gewinnen sie eine actionreiche Mountainbike-Trialshowmit anschließendem „Meet&Greet“ mit dem mehrfachen Bike-Trial-Weltmeister Marco Hösel. Als Botschafter der Initiative »AKTIONfahrRAD« setzt sich Hösel dafür ein, mehr Jugendliche auf das Rad zu bringen, und arbeitet in diesem Jahr mit dem VCD daran, den Klimaschutzgedanken zu verankern.

Alle Gewinnergruppen und Hintergrundinformationen zur Aktion auf: <link http: www.klima-tour.de>www.klima-tour.de

 

Für Rückfragen und Interviewwünsche:

Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Fon 030/280351-12 • <link>presse@vcd.org

zurück

Cookie-Einstellungen ändern