Endlich: Schwefelfreier Sprit ist da

Weniger Dreck, weniger Schadstoffe – Ökosteuergesetz bringt Durchbruch für sauberen Kraftstoff

Bereits kurz vor Jahresende ist an den meisten Tankstellen in Deutschland Diesel und Benzin schwefelfrei. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt diese wichtige Verbesserung als Folge der Ökosteuer-Gesetzgebung. Danach dürfen Kraftstoffe ab dem 1. Januar 2003 nur noch geringste Mengen an Schwefel enthalten (10 mg/kg). Andernfalls werden sie mit einem Preisaufschlag von 1,5 Cent pro Liter belegt. Das wird dazu führen, dass Benzin und Diesel im neuen Jahr nur noch schwefelfrei fließen.

Hermann-Josef Vogt, Mitglied im VCD-Bundesvorstand: "Endlich ist der Kraftstoff in Deutschland schwefelfrei und damit deutlich schadstoffärmer. Das ist ein wichtiger Erfolg der Ökosteuer-Politik unter rot-grün, der bisher kaum zur Kenntnis genommen wurde. Der VCD fordert schon seit geraumer Zeit schwefelfreien Sprit. Dank des Ökosteuergesetzes ist diese Forderung nun Realität geworden."

Schwefelfreier Kraftstoff bedeute vor allem bei älteren Fahrzeugen einen deutlich geringeren Schadstoffausstoß. Die Reduzierung der Schadstoffe nütze dabei nicht nur den Menschen und der Umwelt, sondern bringe auch Vorteile für die Autobesitzer. So hielten Katalysatoren und Auspufftöpfe ohne Schwefel länger. Und auch für neue, umweltschonendere Technologien sei der sauberere Treibstoff eine wichtige Voraussetzung.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: "Nun muss niemand mehr teures Super Plus oder Optimax tanken, wenn er schwefelfrei fahren will. Schwefelfreier Sprit ist Voraussetzung für die optimale Funktion von Benzin-Direkteinspritzern und Ruß-Partikelfiltern bei Dieselfahrzeugen. Jetzt muss die Autoindustrie endlich durchstarten und viele Modelle mit diesen innovativen, umweltschonenden Techniken ausrüsten und auf den Markt bringen. Ausreden gelten nicht mehr.”

Die Einführung des schwefelfreien Benzins und Diesels ist nach Ansicht des VCD ein gutes Beispiel für die positive Lenkungswirkung einer ökologisch ausgerichteten Finanzpolitik. Dieser erfreuliche Nebeneffekt der Ökosteuer-Gesetzgebung gehe einher mit einem fortgesetzten Rückgang des Treibstoffverbrauchs. So sinke der Spritverbrauch im Jahr 2002 voraussichtlich um gut zwei Prozent und entsprechend auch der Ausstoß des Treibhausgases CO2. Damit verstetige sich der positive Trend aus den beiden Vorjahren, in denen erstmals der Gesamtverbrauch von Kraftstoff gesunken war.

Der VCD begrüßt daher nachdrücklich das Inkrafttreten der fünften Stufe der Ökosteuer zum Jahresbeginn und fordert die Regierung auf, dieses wirksame Instrument zur Reduzierung von Spritverbrauch und klimaschädigendem CO2-Ausstoß fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Rückfragen:
Daniel Kluge, VCD-Pressesprecher