Gemeinsam billiger fahren mit dem neuen Preissystem der Bahn

www.ticket-teilen.de – die Bahnreisebörse des VCD geht online

Ab dem 15. Dezember 2002 gilt bei der Deutschen Bahn AG ein neues Preissystem. Dessen größter Vorteil ist aus Sicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) der Mitfahrer-Rabatt von 50 Prozent. Damit möglichst viele Reisende diesen Rabatt nutzen können, eröffnet der VCD unter www.ticket-teilen.de pünktlich zum morgigen Vorverkaufsstart seine kostenlose Bahnreisebörse im Internet.

Das Portal ist speziell auf das neue Preissystem der Deutschen Bahn AG zugeschnitten. Unter www.ticket-teilen.de können sich bis zu fünf Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer zu einer gemeinsamen Reise verabreden und so vom Mitfahrer-Rabatt profitieren. Denn spätestens ab dem 15. Dezember gilt das Motto: Gemeinsam reisen spart Geld und macht Freu(n)de!

Die Nutzung des VCD-Angebotes ist einfach. Voraussetzung ist lediglich Zugang zum Internet und eine eigene E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung können die Nutzerinnen und Nutzer entweder nach einem bereits bestehenden Mitreiseangebot suchen und sich dort einklinken oder selbst ein neues Mitfahrangebot eröffnen.

Der Mitfahrer-Rabatt ist dabei sowohl für spontan Reisende interessant, die sich erst kurz vor der Abfahrt am Bahnhof zum gemeinsamen Ticketkauf treffen, als auch für alle, die im Voraus planen und noch mehr sparen wollen. Mit Hilfe von www.ticket-teilen.de können sich Bahnreisende frühzeitig für einen bestimmten Zug verabreden und gemeinsam buchen. So können sie zusätzlich zum Mitfahrer-Rabatt das Plan&Spar-Angebot der Bahn nutzen.

Schließlich nützt die VCD-Bahnreisebörse all denjenigen, die bereits im Voraus ein Ticket aus dem Plan&Spar-Angebot gekauft haben, es dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht nutzen können. Statt das Ticket verfallen zu lassen oder hohe Stornogebühren zu zahlen, können sie ihr Ticket bei www.ticket-teilen.de unter der Rubrik "last minute" an andere Reisende zum ursprünglichen Kaufpreis weitergeben. Auch wenn Mitreisende kurzfristig abspringen können hier Kurzentschlossene ersatzweise auf den Sparzug aufzuspringen.

Ziel des VCD ist es, Menschen zum Umsteigen vom eigenen Auto auf die umweltschonendere Schiene zu animieren. Dazu soll die Bahnreisebörse im Internet beitragen, indem sie auf die Vorteile des neuen Preissystem der Deutschen Bahn AG setzt und so Nachteile auszugleichen hilft. Diese sieht der VCD vor allem auf Strecken bis 180 Kilometer Länge und für Stammkunden, die mit der "alten" BahnCard bisher jederzeit ganz Deutschland zum halben Preis bereisen können.
Hier finden Sie weiterführende Informationen: Weitere Informationen zum neuen Preissystem gibt es unter

Rückfragen:
Daniel Kluge, VCD-Pressesprecher