Halbjahresbilanz 2025 der Deutschen Bahn: Wie kommt sie aus der Krise?
„Die Pünktlichkeitswerte im DB-Fernverkehr sind nur leicht gestiegen. Die DB muss mit höchster Anstrengung ihre Infrastruktur sanieren, modernisieren und ausbauen, damit die Pünktlichkeit sich deutlich verbessert und auf hohem Niveau stabilisiert.
Mit den Generalsanierungen allein ist es allerdings nicht getan. Auch Nebenstrecken und vor allem die Stellwerke müssen einen besseren Zustand erreichen. Der Bund stellt mit dem Sondervermögen hierfür eine Rekordsumme bereit. Die Bauunternehmen müssen dringend in Maschinen und Neueinstellungen investieren, um in den kommenden Jahren immer mehr Sanierungen durchführen zu können. Das wird aber nur erfolgen, wenn dafür die Mittel für mindestens 10 Jahre im Voraus gesichert vom Bund bereitgestellt werden.
Das bundeseigene Bahnunternehmen muss seine Hausaufgaben auch jenseits der Infrastruktur machen. So sind unter anderem Züge besser und rechtzeitig bereit zu stellen, um die Pünktlichkeit zu verbessern. Zudem sehen wir, dass die DB die Kapazität ihrer Fernverkehrsflotte nicht wird halten können – es sei denn ausgemusterte Züge werden durch Neuanschaffungen adäquat ersetzt. Nur eine verlässliche Bahn mit gutem Angebot kann das Rückgrat der Verkehrswende sein.“

vcd.org