Im Laufbus zur Schule - spielend mobil auf dem Weg zu Schule und Kita

VCD und Deutsches Kinderhilfswerk rufen Kinder, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen auf, sich an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ zu beteiligen

Rund 70.000 Kinder und ihre Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen beteiligen sich seit Montag an  Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten". Das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub VCD rufen weitere Kinder und Erwachsene auf, sich fantasievoll zu beteiligen.  Die Kinder lernen während der Aktionstage, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Und die Eltern erfahren, dass sie keine Angst um ihre Kinder haben müssen, wenn sie eigenständig zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die elften bundesweiten Aktionstage gehen vom 18. bis 29. September 2017.

Auf der Seite <link http: www.zu-fuss-zur-schule.de>www.zu-fuss-zur-schule.de können sich Interessierte anmelden. Dort finden sie Ideen aus den vergangenen Jahren wie den "Laufbus", die "Zitrone für mehr Sicherheit" oder die "Fußspuren durchs Dorf". VCD und Deutsches Kinderhilfswerk appellieren an die Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen, als gutes Vorbild während der Aktionstage auf das Auto zu verzichten.

Claudia Neumann vom Deutschen Kinderhilfswerk sagt: "Wir wollen Kindern und Eltern spielerisch die positiven Wirkungen des selbstständigen Laufens zeigen und sie motivieren, zu Fuß zur Schule oder in die Kita zu gehen. So gewinnen die Kinder Sicherheit im Straßenverkehr und können neue Spielmöglichkeiten entdecken."

VCD-Projektleiterin Stephanie Päßler sagt: "Eltern müssen auch auf dem Land die Kinder nicht mit dem Auto bis vor die Schule fahren. Sie können das letzte Stück zu Fuß gehen und das Verkehrschaos vor den Schulen mindern."

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages und Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich unterstützen die Aktionstage. "Es muss nicht immer Mamas oder Papas Taxi sein, das belastet die Umwelt und bringt oft noch mehr Hektik und Stress für alle Beteiligten", sagt Beate Walter-Rosenheimer, Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages.

"Wenn die Kinder den Schulweg eigenständig zurücklegen, bewegen sie sich und Bewegung tut Körper und Geist gut, kommt bei Schulkindern aber leider viel zu häufig zu kurz", betont Regina Halmich, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

 

Aktionstage Zu Fuß zur Schule: <link http: www.zu-fuss-zur-schule.de>www.zu-fuss-zur-schule.de Tipps für den Schulweg: <link http: www.vcd.org sicher-zur-schule.html>www.vcd.org/sicher-zur-schule.html VCD-Aktion Laufbus: <link http: www.vcd.org laufbus.html>www.vcd.org/laufbus.html 

zurück

Cookie-Einstellungen ändern