„Mit:Rad im Austausch“: VCD-Projekt startet digitale Vernetzungs- und Seminarreihe für inklusive Radmobilität

Radfahren ermöglicht Selbstständigkeit und Teilhabe, doch längst nicht alle Menschen haben Zugang dazu. Mit der neuen digitalen Reihe „Mit:Rad im Austausch“ bietet der VCD bundesweit tätigen Initiativen für inklusive Radmobilität Raum für Austausch und Vernetzung. Die Auftaktveranstaltung findet am 21. Januar mit Prof. Dr. Henrike Rau (LMU München) statt.

 

Wie erreichen Fahrradinitiativen, Senior*innen- oder Jugendverbände Menschen, die aus verschiedenen Gründen bislang nicht Fahrrad fahren wollen oder können? Dieser Frage widmet sich ab sofort die neue digitale Vernetzungs- und Seminarreihe „Mit:Rad im Austausch“ des Projekts „Mit:Rad – Auf zwei Rädern zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe“ des ökologischen Verkehrsclubs VCD. Einmal im Monat bringt das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt Initiativen, Vereine und Engagierte aus ganz Deutschland zum digitalen Austausch zusammen. Vernetzungstreffen und Webinare wechseln sich dabei monatlich ab.

Ziel der Vernetzungs- und Seminarreihe ist es, Praxiswissen zu vermitteln, voneinander zu lernen und neue Ideen und Ansätze für eine inklusive Radmobilität kennenzulernen. Den Auftakt bildet am 21. Januar Prof. Dr. Henrike Rau von der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrem Impulsvortrag beleuchtet sie das Thema: „Warum überhaupt Radfahren? Vorteile und unterschiedliche Perspektiven auf das Fahrrad".

„Bundesweit gibt es zahlreiche engagierte und erfolgreiche Projekte – von Fahrradkursen für Frauen bis hin zu Repair-Cafés für Menschen, denen das Geld für teure Reparaturen fehlt", erklärt Kim Villinger, Projektleitung von Mit:Rad. „Mit der Vernetzungsreihe möchten wir diese Erfahrungen zusammenbringen, sichtbar machen und für andere Initiativen nutzbar und übertragbar machen."

Drei Ansätze, die sich bewährt haben: 

Im September 2025 veröffentlichte das Projekt das Hintergrundpapier „Auf zwei Rädern zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe – Hemmnisse von Nicht-Radfahrenden und für sie zugeschnittene Motivationsansätze“. Darin werden unter anderem Tipps und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie Menschen für das Radfahren gewonnen werden können: 

  • Geschützte Lernräume schaffen: Fahrradkurse für Erwachsene in geschützten Übungsräumen ermöglichen Lernen ohne Scham. Besonders mehrsprachige Angebote helfen, zusätzliche Hemmschwellen abzubauen.
  • Räder zugänglich machen: Soziale Fahrradmärkte, Spendenaktionen für gebrauchte Fahrräder und kostengünstige Reparaturmöglichkeiten oder Selbsthilfewerkstätten erleichtern Menschen den Zugang zum Fahrrad.
  • Positive Bilder schaffen: Kampagnen mit Vorbildern und Aktionstage, bei denen verschiedene Fahrradtypen ausprobiert werden können, bauen Vorurteile ab und zeigen: Das passende Fahrrad kann Spaß machen und ist eine flexible Mobilitätsoption im Alltag. 


Auftaktveranstaltung „Mit:Rad im Austausch"

  • Datum: 21. Januar 2026, 17:30–18:45 Uhr
  • Veranstaltungsort: Online (kostenfreie Teilnahme)
  • Zur Anmeldung: hier

Hintergrund: Projekt „Mit:Rad"
Das VCD-Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Im September 2025 veröffentlichte das Projekt ein Hintergrundpapier mit Forschungsergebnissen aus 23 bundesweiten Interviews. Die Vernetzungsreihe setzt diese Erkenntnisse nun in praktische Austauschformate um.

zurück