Musterbrief-Aktion des VCD zum neuen Preissystem der DB AG beendet

Viele Bahnkunden sehen sich als Verlierer des neuen Bahn-Preissystems

Mit Hilfe eines Bahnfahrer-Profil-Tests konnten die Mitglieder des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) die voraussichtlichen Auswirkungen des neuen Preissystems auf ihr individuelles Reiseverhalten überprüfen und in einem Musterbrief festhalten. Die Auswertung ergab: Über 90 Prozent der rund 1500 eingesendeten Musterbriefe weisen die Teilnehmer des Profil-Tests als Verlierer des neuen Preissystems aus. Abgefragt wurde unter anderem, ob die Reisenden vorwiegend allein oder in Begleitung unterwegs sind, ihre Reisen spontan oder geplant durchführen und wie es mit ihrer terminlichen Flexibilität aussieht.

Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: „Wenngleich das Ergebnis nicht repräsentativ für alle Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer ist, zeigt die Musterbriefaktion des VCD ganz deutlich: Das neue Preissystem der Bahn schafft nicht nur Gewinner sondern viel mehr Verlierer als die Bahn bisher angibt. Wir erwarten von der Politik, dass sie daraus Konsequenzen zieht und auf Nachbesserungen drängt. Denn nur wenn die Bahn für alle Menschen attraktiv ist, kann das politische Ziel, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, erreicht werden.“

Die wesentlichen Gründe für das schlechte Abschneiden der Briefschreiber lagen im persönlichen Reiseverhalten. So gaben 90 Prozent der Absender an, in der Regel allein zu reisen. 83 Prozent können sich nicht frühzeitig auf einen Zug festlegen und steigen vorwiegend spontan ein. Daher können die meisten Testteilnehmer nicht von den Neuerungen – dem Mitfahrerrabatt und den Ermäßigungen für Frühbucher – profitieren. Statt dessen steht den Stammkunden durch die Verringerung des BahnCard-Rabatts eine deutliche Verteuerung ihrer Bahnreisen ins Haus.

Annette Volkens, VCD-Verkehrsreferentin: „Der VCD wird die Briefe der Bahnkunden wie angekündigt an die Bundestagesabgeordneten mit Direktmandat weiterleiten, damit sie die Nachteile für ihre Wählerinnen und Wähler wahrnehmen und sich den Forderungen des VCD anschließen: Eine BahnCard mit 50% Ermäßigung muss erhalten bleiben, das neue Preissystem muss an vielen Stellen nachgebessert werden.“

Zu den notwendigen Nachbesserungen gehören aus Sicht des VCD vor allem die Senkung von Umtausch- und Stornogebühren sowie deren Ausrichtung am Fahrkartenwert, mehr Trans-parenz bei den Kontingenten der “Plan&Spar”-Rabatte und die Beibehaltung der bewährten Ticket-Gültigkeitsdauer von vier Tagen pro Richtung. Im Nahverkehr müssen zudem neue, attraktive Angebote außerhalb von Verbünden geschaffen und die Anerkennung von Verbundtarifen im Fernverkehr ausgeweitet werden.
Hier finden Sie weiterführende Informationen: Neues Preissystem

Rückfragen: