Partikelfilter-Förderung endlich beschlossen
Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat die heutige Entscheidung des Bundesrates für ein neues Gesetz zur Förderung von Rußpartikelfiltern als längst überfälligen Schritt im Kampf gegen die Feinstaubbelastung bezeichnet. Die Autofahrer forderte der VCD auf, Diesel-Pkw ohne Partikelfilter nun zügig nachzurüsten. Nach dem Gesetz wird die Nachrüstung bis Ende 2009 mit 330 Euro steuerlich gefördert. Im Gegenzug werden Diesel ohne Filter bis zum 31. März 2011 mit einem Aufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum belastet. Dies seien für einen Diesel mit Zwei-Liter-Motor insgesamt 96 Euro, womit sich der Steuervorteil bei einer Nachrüstung auf insgesamt 426 Euro erhöhe.
Hermann-Josef Vogt vom VCD-Bundesvorstand: „Die unendliche Geschichte der Förderung von Partikelfiltern hat endlich zu einem ersten, guten Ergebnis geführt. Über fünf Jahre hat es gedauert, bis sich unsere Volksvertreter zu dieser Entscheidung durchringen konnten. Viel zu lange, angesichts der durch den Feinstaub verursachten Gesundheitsrisiken.”
Mehrere tausend Todesfälle durch Lungenkrebs und zahlreiche Atemwegserkrankungen seien jedes Jahr die Folge von ungefilterten Dieselabgasen, die täglich auf der Straße eingeatmet würden. Um so skandalöser sei es, dass die deutsche Autoindustrie jahrelang in geschlossener Front die Einführung der Filtertechnologie blockiert habe.
Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Es gibt heute zwar einen Grund zu feiern, aber auf dieser Entscheidung darf sich die Politik nicht ausruhen. Die Förderung für die Nachrüstung mit einem geregelten Partikelfilter, der 99 Prozent aller Partikel eliminiert, steht immer noch aus. Außerdem fehlen klare Regelungen für die Nutzfahrzeuge, deren Nachrüstung für die Luftqualität genau so wichtig ist wie die von Pkw. Der Gesetzgeber muss auch dafür schnellstmöglich die Bedingungen festlegen.“
Lottsiepen wies darauf hin, dass die steuerliche Förderung nur für solche Pkw möglich sei, die heute mindestens nach dem Schadstoffgrenzwert Euro 2, 3 und 4 zugelassen sind. Nur eine entsprechende Bescheinigung von Werkstätten sichere einen Steuernachlass. Vor dem Einbau eines Partikelfilters sollten sich die Verbraucher also gut informieren.
Verbraucher-Informationen zur Partikelfilter-Förderung sowie eine Chronologie der Entstehung des Gesetzes unter: <link partikelfilter.html>www.vcd.org/partikelfilter.html
Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde der VCD e.V. 1986 gegründet. Seitdem haben umweltbewusste mobile Menschen eine Alternative zu den herkömmlichen Automobilclubs und die Verkehrspolitik ein ökologisches Korrektiv. Derzeit unterstützen 63000 Mitglieder und Förderer den VCD.
VCD – 20 Jahre ökologisch mobil!
Bei Rückfragen:
Almut Gaude, VCD-Pressesprecherin, Fon 030/280351-12, Fax 030/280351-10, Mobil 0171/6052409, E-Mail presse@vcd.org
vcd.org