VCD Erwartung an Aufsichtsratssitzung DB AG:
Berlin, 15. Dezember 2015. Sinkende Erträge, hohe Schulden – es ist zu erwarten, dass der Aufsichtsrat der DB AG am Mittwoch ein rigoroses Sparprogramm verabschiedet. Doch kann dieses die eigentlichen Probleme der Deutschen Bahn lösen? Wie soll die vielfach angekündigte Kundenoffensive umgesetzt werden?
Der ökologische Verkehrsclub VCD fordert die Bundesregierung auf, endlich die ihr zugeschriebene Verantwortung für den Schienenverkehr wahrzunehmen. Auf die Dividende sollte der Bund verzichten, damit die Kundenoffensive finanzierbar bleibt. Darüber hinaus gilt es, das Dilemma der immer weiter steigenden Trassen- und Stationspreise zu beenden.
„Die Deutsche Bahn kann nur dann langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein, wenn die Politik die Weichen dafür stellt“, so Michael Ziesak, Bundesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclub VCD. „Anders als im Straßenverkehr werden die Nutzer des Systems Schiene mit sehr hohen ‚Mautgebühren‘ für die Infrastrukturnutzung belastet. Diese Trassen- und Stationspreise haben inzwischen eine Höhe erreicht, die die notwendige Verlagerung von mehr Verkehr auf die Schiene massiv verhindert – sowohl im Nah-, Fern- und Güterverkehr. Damit die Trassen- und Stationspreise gesenkt werden können, muss der Bund grundsätzlich mehr eigene Bundesmittel in den Ausbau der Schieneninfrastruktur investieren. Wenn die Bahn, auch aus Gründen des Klimaschutzes, eine höhere Bedeutung bekommen soll, dann braucht es eine aktive Bahnpolitik, die den Rahmen für mehr Verkehr auf der Schiene setzt.“
Dennoch sind viele Probleme der DB AG hausgemacht. Viel zu lange wurde die Neuanschaffungen von Fahrzeugen verzögert, Infrastruktur vernachlässigt, Verkehre eingestellt und das übrige Fahrtenangebot ausgedünnt, statt das Netz in der Fläche auszubauen. Und wie entscheidend für den Erfolg die Fokussierung auf die Kundenwünsche ist, wurde viel zu spät erkannt.
Den seit langen versprochenen Ankündigungen des Bahnvorstandes, sich endlich um das Brot-und Butter-Geschäft Schienenverkehr kümmern zu wollen, müssen nun Taten folgen. Der VCD erwartet, dass die Deutsche Bahn endlich damit beginnt, die angekündigte Kundenoffensive umzusetzen. Dazu gehören neben der Verbesserung der Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit, gute Informationen vor und während der Fahrt sowie ein einfacheres Tarifsystem. Das sind die ersten Schritte hin zu einem langfristig gesicherten attraktiven Angebot.
Für Rückfragen: Anja Smetanin, VCD-Pressesprecherin • Fon 030/280351-12 • <link>presse@vcd.org
vcd.org