Zur Fahrradsaison: Jugendliche, rauf aufs Rad!

VCD ruft 10- bis 18-Jährige zur Teilnahme an Aktion FahrRad! auf. Bereits 4871 Anmeldungen zum Fahrradkilometersammeln. Junge Menschen lernen, mit dem Rad sicher, klimafreundlich und mit Freude mobil zu sein.

Berlin, 3. April 2018. Zum Schulstart nach den Osterferien rufen der ökologische Verkehrsclub VCD und die AKTIONfahrRAD Kinder und Jugendliche dazu auf, sich aufs Fahrrad zu schwingen und an der Aktion „FahrRad! – Fürs Kima auf Tour“ teilzunehmen. Jugendliche von 10 bis 18 Jahren in ganz Deutschland können mitmachen: anstatt ins Auto der Eltern zu steigen, motiviert die Kampagne sie dazu, den täglichen Weg zur Schule oder zur Ausbildung selbstständig und klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Jugendlichen können die gefahrenen Kilometer auf einem Online-Portal eintragen, welches das eingesparte CO2 errechnet. Neben dem gemeinschaftlichen Wettbewerbserlebnis, winken ein Hauptgewinn von 500 Euro und jede Menge Zubehör rund ums Rad als Preise. Zudem erhalten die Jugendlichen Informationen zu den Themen Fahrrad, Klima und nachhaltige Mobilität.

„Während sich viele Eltern und Erwachsene derzeit um mögliche Fahrverbote für Diesel-Pkw sorgen, nehmen die Jugendlichen ihre Mobilität selbst in die Hand, oder besser: in die Beine. Der tägliche Weg mit dem Fahrrad verschafft den Jugendlichen nicht nur Eigenständigkeit, sondern ist gut für die Gesundheit und die Umwelt“, sagt Anika Meenken, VCD-FahrRad!-Projektleiterin.

Mit dem Jugendprojekt FahrRad! lernen Jugendliche, mit dem Fahrrad selbst einen aktiven Beitrag für das Klima und für saubere Luft zu leisten. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen sich Kinder und Jugendliche mindestens 60 Minuten täglich aktiv bewegen. Weniger als ein Drittel aller Mädchen und Jungen in Deutschland verbringen die empfohlene Stunde pro Tag mit körperlichen Aktivitäten.

„Wer gerne und sicher mit dem Fahrrad im Alltag unterwegs ist, bleibt aktiv, beugt Übergewicht und Diabetes vor und ist beim Lernen konzentrierter. Ohne „Elterntaxi“ können Kinder und Jugendliche ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und leben gesünder“, sagt Ulrich Fillies, Vorsitzender des Beirats der Initiative AKTIONfahrRAD. Diese hat zum Ziel, mehr Kinder und Jugendliche aufs Rad zu bringen.

Im vergangenen Jahr radelten mehr als 7.000 Jugendliche bei der Aktion FahrRad! mit. Gemeinsam schafften sie 1.313.000 Kilometer mit dem Fahrrad – eine Strecke, so lang wie 33 Erdumrundungen. Für die diesjährige Aktion haben sich bereits 4871 Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Fahrradkilometersammeln angemeldet.

Anmeldungen sind unter <link http: www.klima-tour.de anmeldung.html>www.klima-tour.de/anmeldung.html seit Anfang März und bis Ende August möglich. Für einen Gewinn ist es nicht ausschlaggebend zu welchem Zeitpunkt gestartet wird. Sponsor des Jugendprojekts ist SIGMA Sport und die AKTIONfahrRAD, die finanziell und mit Know-how unterstützt.

Mehr Infos unter: <link http: www.klima-tour.de>www.klima-tour.de und <link http: www.aktionfahrrad.de>www.aktionfahrrad.de

Für Fragen und Interviewwünsche: VCD-Pressestelle • Telefon 030/280351-12 • presse@vcd.org • www.vcd.org